Berlinale 2007 – Die Eröffnung

DO 08.02.2007, 19.20 Uhr, 3sat

Die Eröffnungszeremonien der Berlinale wirkten in der Vergangenheit immer ein wenig kleinstädtisch, peinliche Pannen gehörten scheinbar zum Repertoire.
Und auch in diesem Jahr war die Zeremonie sehr interessant – dank Moderatorin Charlotte Roche. Ihre Art, durch die kleine Gala zu führen war – na ja, sagen wir mal: speziell.
Als Kulturstaatsminister Bernd Neumann während des Interviews mit Festivalchef Dieter Kosslick seinen Platz verlässt, ruft sie ihm nach, ob er mal „Lulu“ müsse.
Später wollte Charlotte am liebsten kniend unterm Tisch bei Neumanns Rede zusehen. Wollte wissen, welche Filme er zum Feierabend gerne sieht. Neumann machte gute Miene zum (für ihn) bösen Spiel, zeigte sich zwar leicht peinlich berührt, aber dennoch schlagfertig.
Irgendwie naiv, dennoch durchaus charmant. Aber ob Charlotte Roche damit wirklich den richtigen Ton zur Berlinale-Eröffnung traf? Machmal wirkte dieser fast schon kindliche Humor fehl am Platz.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Berlinale 2007 – Die Eröffnung“

  1. dasganznormaleleben

    Danke für den Beitrag, ich hatte schon gedacht nur mir wäre das aufgefallen, dass die Roche etwas neben der Spur war.
    Aber wahrscheinlich hat es außer uns eben niemand angeguckt.
    Nur kleine Korrektur, sie sagte Lulu, nicht Pipi.
    Nix für ungut. Gruß Claudius

  2. RT

    Stimmt! Lulu! Du hast Recht! Ist geändert.

  3. ng

    Da habt ihr nicht ganz unrecht: auch der Spruch
    über Wowereits Rückansicht gehörte zu der Rubrik
    „den lassen wir morgen besser weg“.
    Aber so ist sie halt: herzerfrischend
    gruß ng

  4. atebe

    falls ich charlotte roche niemals mehr irgendwo sehen müsste – schon gar als moderatorin (oder so etwas ähnliches) einer vermeintlich internationalen veranstaltung – dann ganz erhlich: ich würde es nicht merken. vielleicht würde ich mich ein wenig langweilen, vielleicht könnte ich aber auch die veranstaltung genießen und ausnahmsweise sagen können: hier zeigt sich die beispielsweise die berlinale von der besten seite. „kindlicher humor“ ist da noch das harmloseste, negative schlagwort, das auch mir zu charlotte roche einfällt – den rest lasse ich besser weg (netikette).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert