Machtprobe

„Mal sehen, wie lange Mama das mitmacht“, dachte sich bestimmt das kleine Mädchen, das heute Abend bei McDonald’s in Sachsenhausen in dem kleinen Spielzimmer herumtollte.
Die Mami stand nämlich schon an der Tür und machte wilde Zeichen, dass sie jetzt los wollten. Papi war bereits draußen und winkte ebenfalls.
Die Kleine interessierte das herzlich wenig. Während Mama immer finsterer dreinblickte, grinste sie ihre Erzeugerin frech an und steuerte erneut auf die Rutsche zu. Und rutschte. Dann ließ sich die in den Haufen mit Bällen fallen. Und noch mal das Ganze.
Nun machte Mama die Tür auf und machte ihrem wohlerzogenen Töchterchen klar, dass sie ja nun los wollten.
Die Kleine zeigte keine Reaktion. Rutschte und hüpfte weiter.
Erstaunlich, dass den Kindern die hässlichen McDonald’s-Spielecken gefallen. Sind Bälle und eine Rutsche wirklich so spannend? Sicher nicht. Aber darum ging es hier bestimmt auch nicht. Hier ging es um Macht.
Mama meinte nun, sie ginge jetzt los. Die Kleine könne ja alleine weiterspielen.
Noch immer keine Reaktion. „Na okay, einmal noch Rutschen!“
Punkt fürs Mädchen.
Und natürlich blieb es nicht beim einmaligen Rutschen. Unbeeindruckt spielte das Kind weiter.
Mama wirkte schon leicht genervt. Nun stand auch noch ihre Freundin hinter ihr. Sie steckte auch den Kopf in die Spielecke. Auch sie meinte nun, sie würden los wollen. „Na okay, einmal Rutschen noch!“
Ein weiterer Punkt für die Kleine.
Aber natürlich blieb auch diese Rutsch- und Hüpfaktion nicht einmalig.
Bis es Mama und Freundin reichte. Sie gingen.
Erst ließ sich die Kleine nichts anmerken. Rutschte noch mal.
Doch dann merkte sie: Die sind ja wirklich weg. Schlagartig verschwand das Grinsen und ging in ein Heulen über.
Sie hastete an die Tür, riss sie auf und verließ schreiend das McDonald’s-Restaurant.
Tja, Kindchen! Verloren!
Ach, Kinder sind was Tolles…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert