GPRS

Ja, okay, es ist mir ein bisschen peinlich. Aber als ich noch mein altes Handy hatte, habe ich zweimal Geld für je einen Klingelton und ein Handylogo ausgegeben. Ich wollte etwas Weihnachtliches auf meinem Handy haben. Und was man einmal hat, hat man.
Jetzt habe ich aber ein neues Handy. Ich brauchte also neuen Stoff.
Ich suchte nach dem Klingelton „Santa Clause is coming to town“. Bei Jamba hörte der sich aber irgendwie doof an – war wohl eine etwas andere Version. Also zu einem anderen Anbieter, den mir Google beim Stichwort „Klingeltöne“ ausgespuckt hat. Da gab es dann auch die passende Mucke.
Man kann sich aussuchen, ob man das Ganze per SMS oder per Telefon (0190-Nummer) bestellt. Ich entschied mich für die zweite Variante. Für, hüstel, 1,86 Euro pro Minute. Und man kann davon ausgehen, dass die Prozedur länger als eine Minute dauert. Ich schätze mal gut 150 Sekunden. Oder mehr?
Irgendwann kam die Dienstmitteilung auf meinem Handy an. Runterladen konnte ich mir den Song trotzdem nicht: Kein GPRS abonniert. GPRS? Was ist das denn? Die Vodafone-Internetseite konnte mir erstmal auch nicht wirklich helfen.
Zwei kleinere (nächtliche, es war etwa halb 2 in der Nacht) Wutausbrüche später, habe ich bei Vodafone dann doch eine Seite gefunden, bei der man kostenlos (?) GPRS abonnieren konnte. Das scheint wohl so etwas wie eine „Datenleitung“ zu sein. Vielleicht kann einer das ja mal dem Technikidioten erklären. Ich hab dann also dieses GPRS abonniert. Und den MMS- und E-Mail-Service gleich mit.
Und dann – welch ein Wunder: Ich habe jetzt den Weihnachtsklingelton!
Weil das so schön ist, das gleiche nochmal mit einem Logo. Da hab ich jetzt einen leuchtenden Weihnachtsbaum. Nun ja, so richtig schön ist er nicht – vielleicht mach ich selbst mal ein Foto und verwende es als Logo. Da hätte ich allerdings auch schon früher drauf kommen können.
Was ich in dieser Nacht an Geld verschleudert habe, daran wage ich – vorerst – nicht dran zu denken.
Insgesamt hat dieser Vorgang eine gute Stunde gedauert…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „GPRS“

  1. Jana*

    Gibts dann im Frühling auch n Osterklingelton?

  2. RT

    Hm, kennst du ’n Osterlied?

  3. hilfe-suchende

    Hi. Habe gleiches Problem. Wo finde ich die Daten zum Freischalten ? Bin bei Vodafone leider nicht fündig geworden. Wäre über einen Tipp sehr dankbar.

  4. RT

    Ich meine mich zu erinnern, es irgendwo bei vodafone.de gefunden zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert