Fremdkörper

Vor ein paar Wochen habe ich mir beim Optiker Kontaktlinsen zur Probe bestellt. Heute war ich da, um sie auszuprobieren.
Und momentan habe ich das Gefühl, dass die Dinger und ich keine Freunde werden.
Die nette Frau Fielmann erklärte mir, wie die Dinger eingesetzt werden.
In die eine Hand legt man die Linse auf den Zeigefinger. Mit der anderen Hand hält man das obere Augenlid fest. Gleichzeitig wird nun die Linse zum Auge geführt, mit dem anderen Finger wird das untere Lid festgehalten.
So weit die Theorie. In der Praxis fand ich den Vorgang des Lidfesthaltens schon äußerst unangenehm. Und sobald auch nur ein Teil der Linse eine Wimper, geschweige denn das Auge berührte, musste ich zwinkern.
Dazu muss ich sagen: Ich hasse solche Sachen, bei denen man ewig an einer Sache rumpuzzelt. Ich habe dazu keine Geduld. Und wenn mir dabei noch jemand (wohlwollend) zusieht, wird das schon mal gar nichts.
Wir haben den Versuch dann abgebrochen. Ich habe dreimal zwei Linsen mitgenommen und werde das Ganze morgen, wenn ich ein wenig Ruhe habe, noch einmal ausprobieren.
Aber momentan bin ich mehr als skeptisch.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

14 Antworten zu „Fremdkörper“

  1. Felix

    Davon darfst du dich echt nicht abhalten lassen. Als ich das erste Mal beim Optiker war, hab ich auch je Linse 10-15 Minuten gebraucht und bin dann mit blutroten Augen zu einem Testlauf auf die Straße gegangen.

    Und heute dauert eine Linse nicht mal 10 Sekunden.

  2. da maddin

    also ich kann jetz nich richtig was dazu sagen aba ich kann mir vorstelln dass es wirklich nicht angenehm is.
    aber vieleicht hilfts dir ja, mein vater hat schon seit jahren linsen und hat dafür son komisches saug-dings womit er die einsetzt. vieleicht hilft dir das ja…..ich könnte auch nicht den finger ins auge stecken, aba bei sonem teil isses ja was andres denk ich

  3. Jakob

    Ich finde ja schon Augentropfen richtig unangenehm. Wenn ich mal wieder vom Heuschnupfen heimgesucht werde, frag ich mich jedes mal, was nun schlimmer ist – die Tortur mit den Tropfen oder die juckenden Augen.

  4. RT

    Pfff, 10-15 Minuten? Pro Auge? Auf so ne Fummelei hab ich keine Lust. Aber ich versuchs morgen nochmal…
    Bei Heuschnupfen, Erklältungen usw. soll man sowieso gar keine Kontaktlnsen tragen.

  5. luise

    daran gewöhnt man sich noch.
    Hm, ich war heute bei Fielmann, weil ich mir eine Brille kaufen möchte. Blöderweise kostet die
    die mir gefallen hat 137 Euro und ist von Armani…So viel Geld hab ich dann doch nicht in der Tasche. Dafür hab ich mir dann gleich mal ne Tasche gekauft…

  6. RT

    Brauchst du denn eine Brille? Oder ist das wieder son Modeding, das ich nicht verstehe…

  7. Trine

    Die Frage, die sich aufdrängt: Harte oder weiche Kontaktlinsen?
    Prinzipiell sind die Dinger super, wenn man den Dreh erstma raus hat (also bei mir hats nich lange gedauert). Wenn du fleißig übst dauert rein und raus irgendwann ziemlich genau eine Sekunde und du hast keinerlei Hemmungen mehr dir ins Auge zu fassen (nützlich bei verirrten Wimpern, Insekten u.ä.).

  8. Jana*

    Was hast du gegen Brille?
    @Sasjia: Brauchst ne Brille? Ich fand das schrecklich; wir sind von Fielmann, zu Apollo, zu Fielmann, zu Apollo und wieder zu Fielmann gelaufen und haben bestimmt 2 Stunden nach nem passenden Brillenmodell gesucht. Da denkt man, Fielmann hat so viel Auswahl, aber das stimmt gar nciht! Gar nicht wahr! Schrecklich…
    Können die Dinger eigentlich verrutschen? Ich mein, wenn man andauernd blinzelt und so. Oder wenn man weint? Ich hab ja keine Ahnung…

  9. RT

    Ich hab nix gegen Brillen. Hab ja selber eine. Kann nur nicht verstehen, dass Leute eine Brille wollen, die gar keine brauchen.
    Die Linsen, die ich habe, sind Tageslinsen. Also solche, die ich nicht mehrmals verwenden darf.

  10. Jana*

    Warum willst du denn Kontaktlinsen? Nur zum Probieren oder denkst du drüber nach, komplett auf die kleinen Dinger umzusteigen?

  11. RT

    Na ja, es gibt Situationen, da stört ne Brille. Beim Sport, beim Schwimmen oder beim Friseur (…). Ich hab eine Stärke von 4,25, da sieht man ohne Brille nix.

  12. Sabi

    ach siehste, an dieser stelle muss ich ma loswerden (weils ichs letztens vergessen hab), dass dir die neue brille wirklich sehr gut steht. viel besser als die alte!

  13. RT

    Danke, wobei die soo viel anders ja gar nicht aussieht.

  14. Sabi

    doch, ich find, es macht aber schon was aus. nicht mehr ganz so groß und rund irgendwie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert