Bundestag

Leider waren keine Abgeordneten heute im Bundestag zu sehen. Interessant war es im Reichstag heute aber trotzdem.
Interessanterweise habe ich mir die Sicherheitsvorkehrungen umfangreicher vorgestellt. Unsere Gruppe war zwar angemeldet, Ausweise wollte aber niemand sehen. Nur einmal die Taschen und Jacken „durchleuchten“, schon waren wir drin. Helge konnte sogar ein Taschenmesser reinschmuggeln.
Auf der Besucherplattform hat uns dann eine Frau vom Referat Besucherdienst einiges über den Reichstag und die Bundesregierung erzählt.
Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Bundestagssitzungen grundsätzlich nur donnerstags und freitags stattfinden. Mittwochnachmittag gibt es noch eine Fragestunde. Am Dienstag finden Fraktionssitzungen statt, mittwochs tagen die Ausschüsse.
Fehlen Abgeordnete unentschuldigt, werden ihnen 100 Euro vom Gehalt abgezogen.
Neu war mir auch, dass es im Bundestag keine feste Sitzordnung gibt und nur 200 Plätze mit Tischen. Wer zuerst kommt, hat also Glück.
Je nach Kräfteverhältnisse der Fraktionen wird im Plenarsaal umgeräumt. Dass alle neben ihren Parteifreunden sitzen können.
Die nächste Bundestagssitzung ist am 8. November, wenn Herr Bisky mal wieder versucht, Bundestagsvizepräsident zu werden.
Irgendwann will ich mir auch mal so ne Sitzung auf der Besucherplattform ansehen. Das ist kein Problem, man muss sich nur vorher anmelden. Eine Stunde kann dann jeder zusehen und -hören.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Bundestag“

  1. Jana*

    Das is ja lustig. Wieder was gelernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert