Viechtach

Ich habe heute Post bekommen – aus Viechtach. Das liegt in Bayern. Ein gewisser Herr Berndl von der Zentralen Bußgeldstelle im Bayerischen Polizeiverwaltungsamt wirft mir vor, auf der A70 auf der Würgauer Hangbrücke bei Scheßlitz zu schnell gefahren zu sein. Genauer gesagt: 23 km/h zu schnell – 143 in einer 120-Zone.
Und ich fürchte, er hat Recht.

Rückblende.
Wir schreiben den Freitag, 12. August 2005. Es ist 14.25 Uhr. Ich sitze am Steuer meines Autos. Neben mir sitzt Felix, auf den Hintersitzen Jakob und Tessy. Wir sind auf dem Weg nach Rothenburg ob der Tauber, zum Taubertal-Festival. Die drei unterhalten sich anregt miteinander. Plötzlich macht es BLITZ! und ich ahne, was geschehen ist. Die andern haben nichts mitbekommen – oder tun zumindest so und sagen nichts. Ich sage auch nichts und fahre weiter. Ärgere mich aber trotzdem. Denn offensichtlich scheint die 120-Zone doch noch nicht vorbei gewesen zu sein. Und ich hatte ein paar mehr km/h auf dem Tacho…
Rückblende Ende.

Heute also der Brief aus Viechtach. Mein Irrtum wird nicht so ganz billig. Ich darf an den Freistaat Bayern eine Spende von 65,60 Euro abdrücken. 40 Euro Geldbuße, 20 Euro Gebühr, 5,60 Euro Auslagen von Herrn Berndl. Außerdem bin ich nun stolzer Besitzer eines Punktes in Flensburg. Vielleicht fahre ich da mal hin und besuche ihn…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Viechtach“

  1. Jakob

    Vielleicht kann man die Punkte ja sammeln und gegen tolle Sachprämien eintauschen.

  2. RT

    Oh ja! Ich hätt gern die Reise nach Malle.

  3. Gast

    Wenn du Dich auf’n Weg nach Flense (wie der/die Einheimischen sagen) machst – sag mir Bescheid – ich würd glatt mitkommen, weniger wegen meiner noch nicht vorhandenen Punkte, sondern vielmehr um nette ehemalige Praktikantinnen zu besuchen!

  4. RT

    Wer immer du auch bist – ich werde es hier verkünden.

  5. RT

    Ich habe inzwischen Einspruch eingelegt – und um das Foto gebeten.

  6. RT

    In Bayern werden diese Fotos nicht zugeschickt. Na toll. Aber ich habe dort angerufen, ein netter, kaum verständlicher, bayerischer Beamter hat mir das Foto beschrieben.
    Ich habe das Geld jetzt überwiesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert