Köln – Mannheim

„Habt ihr Lust, an einer Umfrage teilzunehmen?“ Irgendwo in einer Einkaufspassage in Köln. Umfrage? Ja, warum nicht. „Es geht um das Image von Mannheim.“ Ach, das ist doch mal ein wirklich interessantes Thema. Da wird man, fern der Heimat, in Köln angequatscht, um etwas über Mannheim, noch viel ferner von der Heimat, zu sagen.
„Wir müssen dazu in unser Büro.“ Der Typ deutet auf ein Hochhaus am Rande des Platzes. Mitkommen, so so. Ziemlich wirre Gedanken gehen mir durch den Kopf. Wird über diesen Tag bei „Aktenzeichen: XY … ungelöst“ berichtet? Ein Fahrstuhl bringt uns in ein Büro. Sieht recht seriös aus. Glück gehabt.
Wir dürfen uns den neuesten Image-Film über die Stadt Mannheim ansehen. Danach bekommen wir einen Bogen mit lauter Fragen. Problem: Der junge Mann, der die Umfrage macht, braucht nur noch Leute, die über 30 Jahre alt, beziehungsweise nicht jünger als 18 sein sollen. Genau genommen fallen wir beide somit aus dem Raster. Genau genommen. Aber wen interessiert das .schon? Somit altere ich schlagartig um mindestens sechs Jahre. Flo darf sich über Mannheim leider gar nicht äußern. Zu jung. Schade. Für Mannheim.
Ich war sogar schon mal dort. Der Film (Hauptbotschaft: Mannheim ist toll!) macht die Stadt nicht gerade hübscher und cooler als sie ist. Ich vergebe schlechte Noten. Als „31-Jähriger“ kann ich das sagen. Mit einer Schachtel Toffifee zum Dank im Rucksack setzen wir unseren Bummel durch Köln fort. Ach ja: Köln ist schöner als Mannheim.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Köln – Mannheim“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert