Überraschungsevent (54): Yesterday

(53) -> 27.6.2022

Der Startschuss fiel im April 2016. Einmal im Monat wollen wir uns gegenseitig überraschen. Und immer darf der andere nicht wissen, wo genau wir hingehen werden – erst vor Ort wird das Geheimnis gelüftet. Der Termin muss beim anderen natürlich abgefragt werden, alles andere nicht. Die Preisgrenze liegt bei 30 Euro. Diesmal durfte sie das Event planen, beim nächsten Mal bin ich dran.

Erstmals fand unsere schnuckelige Veranstaltungsreihe in Braunschweig statt. Im Schimmelhof – der genaugenommen so was wie ein Gewerbehof ist und auch so aussieht, gibt es das „Kult“, eine Einrichtung für Kleinkunst, Theater, Musik und mehr. Im Hof gibt es eine kleine lauschige Ecke mit einigen Bäumen. Dort ist über den Sommer eine Bühne aufgebaut. An der Seite ist ein Zelt mit einem Imbiss.
Dort fand die „Klassik im Hof“ statt. Operntenor Michael Ha sang und Burkhardt Bauche spielte Klavier. Das Programm hieß „Yesterday“ und war eine musikalische Weltreise.

Und man muss gleich mal sagen: Michael Ha ist ein toller Sänger. Wenn er seine Lieder schmettert, dann bringt er seine volle Stimme zur Entfaltung. Da bekam man schon mal eine Gänsehaut.

Was schade war: Das Konzert wirkte ein bisschen, nun ja, spontan. Zwischen den Liedern besprachen sich die beiden Musiker, was sie denn als nächstes spielen wollen. Michael Ha erzählte dann kurz was über das Lied, und dann ging es los. Auch spielte der Mann am Klavier seine Melodien hier und da ziemlich schludrig runter, selbst als Laie hörte man, dass er Takte verschluckt oder auf den Tasten daneben gegriffen hat.
Das eher ältere Publikum hat sich an den Liedern aber sehr erfreut – ich fand sie ein wenig zu klischeehaft und altbacken zusammengestellt.
War aber dennoch ein schöner Nachmittag!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert