Kurt Krömer: Du darfst nicht alles glauben, was du denkst – Meine Depression

Das Outing sorgte für Aufsehen. In seiner Sendung „Chez Krömer“, im Gespräch mit Torsten Sträter, erzählte Kurt Krömer von seiner jahrzehntelangen Depression – und davon, dass er 2020 mehrere Wochen lang deshalb in einer Klinik war. Inzwischen ist er nach der Therapie von seiner Depression geheilt.
In seinem Buch „Du darfst nicht alles glauben, was du denkst“ erzählt Kurt Krömer von seiner Depression, den Auswirkungen auf sein Leben und über die Therapie in der Tagesklinik.

Kurt Krömer heißt eigentlich Alexander Bojcan. Der Berliner war lange Alkoholiker, und im Nachhinein weiß er, dass der Alkohol ihn von seiner Depression ablenken sollte. Die Sache mit dem Alkohol hatte er hinbekommen, die Sache mit der Depression nicht. Auch, weil er ganz lange gar nicht wusste, was er hat. Dass er depressiv war. Viele, viele Male war er beim Arzt, wegen diverser körperlicher Beschwerden.
Er ist vierfacher, alleinerziehender Vater, und ihm drohte, dass ihm alles aus den Händen gleitet. Erst durch eine Familientherapeutin wurde er auf die richtige Spur geschickt.

Es ist erstaunlich, wie offen Kurt Krömer über diese Zeit schreibt. Schonungslos berichtet er, wie er gelebt hat und wie er, trotz seiner Depression lange irgendwie über die Runden gekommen war. An den letzten Abenden vor seinem Klinikaufenthalt hatte er noch mehrere Auftritte in der Wuhlheide. Und seine Therapie unterbrach er, um die neue Staffel „Chez Krömer“ aufzuzeichnen.
Wer das Buch liest, bekommt sehr tiefe Einblicke in diese Krankheit, Kurt Krömer lässt tief blicken. Sein Ziel: Leidet jemand an einer Depression, erkennt sich jemand in diesem Buch wieder, soll er, muss er handeln. Dieses Buch kann Kranke dabei helfen, den Mut zu fassen, das Leben neu anzupacken. Insofern: Ein sehr wichtiges, mutiges Buch.

Kurt Krömer: Du darfst nicht alles glauben, was du denkst – Meine Depression
Kiepenheuer & Witsch, 191 Seiten
9/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert