Föhr (2): In zwei Stunden quer über die Insel

(1) -> 18.4.2022

Der große Anhänger wird von einem Traktor gezogen. Direkt am Hafen in Wyk auf Föhr beginnt die Inselrundfahrt. In zwei Stunden kreuz und quer über die Insel Föhr. Na ja – kreuz und quer ist ein bisschen übertrieben, denn die Orte auf der Insel ziehen sich wie eine Perlenkette einmal entlang einer nördlichen Straße und an einer südliche Straße entlang.

Während wir über die Insel tuckern, gibt es tatsächlich sehr viele interessante Dinge über Föhr zu erfahren. Föhr besteht aus 16 Dörfern in elf Gemeinden.
Oevenum zum Beispiel. Dort wird uns erklärt, dass viele der Dörfer eine Feuerwehr haben, und gegenüber befindet sich die Dorfgaststätte. So ist das auch in diesem Dorf, das flächenmäßig das Größte ist.
Wir fahren auch in die Berge. Wobei das natürlich relativ zu sehen ist, denn die höchste Erhebung auf Föhr beträgt gerade mal 13 Meter. Da könnte man in der dünnen Höhenluft schon mal Atemprobleme bekommen.

Bei Dunsum legen wir einen Zwischenstopp am Nordsee-Deich ein. Vom Deich aus können wir die Inseln Sylt und Amrum sehen. Wir erfahren, dass wir zu bestimmten Zeiten auch nach Amrum laufen können, wenn Ebbe herrsche. Es gebe entsprechende Wattwanderungen.
Später erfahren wir noch, welche reichen Menschen ihre Grundstücke auf Föhr haben, dass Friede Springer dort geboren worden war. Wir fahren durch Nieblum, und es ist klar, dass wir das Örtchen noch mal separat besuchen werden. Es gibt dort schöne Läden, eine große Kirche – und wohl die einzige Tankstelle auf der Insel.

Die Fahrt führt über die Traumstraße von Föhr. Das ist allerdings nicht nur so dahingesagt – die Strecke heißt wirklich so. Wie unser Fahrer berichtete, gebe es auf der Strecke den besten Blick auf die See, die Halligen und auf Amrum.
Zurück in Wyk bekommen wir noch eine exklusive Hafenrundfahrt – heißt in diesem Fall einmal auf dem Parkplatz im Hafen wenden.
Ganz klar: Hat man diese Rundfahrt einmal gemacht, hat man schon mal eine sehr gute Grundlage für die weiteren Tage auf Föhr. Insofern: unbedingte Empfehlung!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert