Spider-Man: No Way Home

(2) -> 8.7.2019

Peter Parker ist Spider-Man. Nun wissen es alle. Und alle wissen nun auch, wie dieser Peter Parker aussieht. Ein normales Leben, abseits seines Spider-Man-Daseins ist für Peter (Tom Holland) nun nicht mehr möglich. Überall wird er belagert, überall ist Presse, überall sind die Überwachungshubschrauber. Und Hass-Journalist J. Jonah Jameson (J.K. Simmons) macht Jagd auf ihn, er behauptet, Spider-Man sei ein Mörder.
Peter will das alles rückgängig machen. Sein Leben und das seiner Freunde MJ (Zendaya) und Ned (Jacob Batalon) soll wieder normal werden, sie wollen an die Uni. Peter geht zu Doctor Strange (Benedict Cumberbatch). Mit einem Zauber soll er erreichen, dass die Welt vergisst, wer Spider-Man ist. Blöd nur: Der Zauber geht schief, und für Peter alias Spider-Man wird alles noch schlimmer.

„Spider-Man: No Way Home“ ist der vermutlich dritte und letzte Film der aktuellen Reihe mit Tom Holland. Unter der Regie von Jon Watts entstand ein furioses Finale. Denn Spider-Man bekommt es nun noch mal mit allen Bösewichten der vergangenen Zeit zu tun. Gegen alle muss er kämpfen. Und so viel kann vielleicht gesagt werden: Mit diesem Film schließt sich überraschend ein weitreichender Kreis. Und das macht großen Spaß!
Wer sich im Marvel-Universum auskennt, wird diesen Spaß erst recht haben, denn nach dem großen Zusammentreffen in den Avengers-Filmen kommt es auch in diesem Film zu einem „Staraufgebot“ diverser anderer Marvel-Reihen.
Und locker-witzige Art von Tom Holland macht das zu einem wahren Filmfest. So witzig war Spider-Man vermutlich noch nicht, und es ist eine Art von Slapstick, die sehr gut funktioniert. Andererseits hat der Film aber auch sehr tragische und nachdenkliche Momente, ja, fast schon tiefenpsychologische Überlegungen werden in diesem Film gemacht.
Es ist schade, dass nun erst mal wieder alles vorbei ist. Aber bei Marvel weiß man ja nie. Man hört schon davon, dass Holland als Spider-Man noch mal in einem anderen Film des Marcel-Universums auftauchen soll.

-> Trailer auf Youtube

Spider-Man: No Way Home
USA 2021, Regie: Jon Watts
Sony, 148 Minuten, ab 12
9/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert