Christian Huber: 7 Kilo in 3 Tagen – Über Weihnachten nach Hause

Weihnachten! Zeit, nach Hause zu fahren! Auch für Bastian ist es jetzt wieder so weit. Von Köln aus reist er in seine Heimatstadt. Es ist der Ort, in dem er groß geworden ist, in dem es überall Erinnerungen gibt – und die gute Kneipe mit dem guten Bier und den guten Freunden.
Seine Eltern kocht bis zum Abwinken und will ihn scheinbar mästen, es gibt noch ein wenig Stress wegen der Geschenke – alles wie immer. Nur dass Bastian in diesem Jahr keine Freundin mehr hat. Und dass eben jene Freundin Fine jetzt mit seinem Bruder Niklas zusammen ist.

„7 Kilo in 3 Tagen – Über Weihnachten nach Hause“ heißt der Roman von Christian Huber, der 2017 erstmals erschienen ist. Durch die Umsetzung als Miniserie bei Netflix unter dem Titel „Über Weihnachten“ bekommt auch das Buch noch mal Aufmerksamkeit.
Das allerdings ist keine gute Idee. Denn es ist erstaunlich, geradezu bedrückend, wie langweilig und ideenlos die Romanvorlage ist. Im Grunde genommen ist der Roman die bloße Erzählung von Weihnachten zu Hause. Das ist stellenweise pointenreich, aber auch das nicht wirklich oft. Genau genommen ist dem Autor scheinbar nicht viel zu dem Thema eingefallen – oder eher: Durch die Serie wird ihm nun vorgeführt, was aus seinem Roman hätte werden können. Denn im Roman gibt es praktisch keine Konflikte. Dass seine Ex mit seinem Bruder zusammen ist, ist scheinbar kaum ein Problem. Auch zu Hause läuft eigentlich alles glatt ab, wenn auch einen Hauch (aber wirklich nur einen Hauch!) skurril. Es gibt im Buch nichts, was die Geschichte irgendwie spannend macht. Einige Kapitel plätschern sehr lahm vor sich hin, da gibt es ewige Dialoge, die aber weder witzig sind, noch zu irgendwas Aufregendem führen.
Oft ist es so, dass es Filme, die auf Romanen basieren, bei den Lesern schwer haben. Dass aber im Ursprungsroman praktisch keine der witzigen Ideen und Wendungen schlicht nicht enthalten sind, das habe ich so auch noch nicht erlebt. Erst durch die Netflix-Serie hat die Story überhaupt eine Aufwertung bekommen. Das Buch zu lesen, kann an sich dagegen klemmen.

Christian Huber: 7 Kilo in 3 Tagen – Über Weihnachten nach Hause
ro ro ro, 175 Seiten
2/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert