Kartoffelsalat 3 – Das Musical

(1) -> 30.7.2015

Vorbemerkung 1: „Kartoffelsalat 2“ gibt es nicht. Die Macher der „Kartoffelsalat“-Saga sagen, zweite Teile sind immer schlecht, deshalb lasse man den aus. Oder so. Allerdings: Noch schlechter als Teil 1 geht ja eigentlich gar nicht. Damit sind wir schon bei
Vorbemerkung 2: Dieser Film hatte sich eigentlich schon seine Position als allerallermiesester Film des Jahres 2020 gesichert. Immerhin hat Teil 1 eine hochverdiente 0/10-Bewertung bekommen. Hier allerdings muss irgendwas ganz gewaltig schiefgelaufen sein.

Der Leo-Weiß-Schule droht die Schließung. Es gibt zu wenige Kinder für zwei Schulen in der Stadt. Und das Elite-Gymnasium zieht einfach mehr Leute an. Wer weniger Neuanmeldungen hat, muss schließen – so wird es beschlossen.
Ein Musical soll nun für Aufmerksamkeit sorgen, die Idee dafür stammt von Mia (Lea Mirzanli). Es soll um die Zombie-Apokalypse gehen, die die Schule vor einigen Jahren heimgesucht hatte. Am Anfang herrscht Skepsis, und das Casting stimmt nicht immer hoffnungsvoll – bis Kim (Marta Shkop) vor den Juroren steht.

Das kommt wirklich überraschend: Denn „Kartoffelsalat 3 – Das Musicial“ ist zwar kein Topfilm, ist aber durchaus anschaubar. Erneut haben sich Deutschlands große Youtubestars zusammengefunden, aber diesmal hat man ihnen offenbar ein sehr viel besseres Drehbuch geschenkt, und auch die Umsetzung ist in Ordnung. Es wird vielleicht ein bisschen viel und lang gesungen, aber „Das Musical“ bezieht sich nicht nur auf die Erstellung eben jenes Musicals, auch der Film selbst ist eins. Viele der Songs sind sogar recht eingängig.
Mit dabei sind Torge Oelrich/Freshtorge als Schuldirektor, Jens „Knossi“ Knossalla, Joyce Ilg und viele andere, sicherlich in der Jugend bekannte Youtube-Gesichter, und selbst Knossi spielt den Lehrer eigentlich ganz passabel.
Fast ist es schon ein bisschen enttäuschend, dass uns das Kinojahr 2020 mit „Kartoffelsalat 3“ kein mieses Trash-Event beschert hat. Trash ist der Film immer noch – aber da gab es schon wirklich sehr viel Schlechteres.

-> Trailer auf Youtube

Kartoffelsalat 3 – Das Musical
D 2019, Regie: Michael David Pate
Centralfilm, 92 Minuten, ab 6
6/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert