Tatort: Das fleißige Lieschen

MO 13.04.2020 | 20.15 Uhr | Das Erste

Das Saarland beglückte uns am Ostermontagabend nicht nur mit einem neuen „Tatort“-Ermittlerteam. Sondern auch mit dem besten „Tatort“ seit langem.

Vladimir Burlakov spielt Kommissar Leo Höller. Er bekommt einen neuen Kollegen, Adam (Daniel Sträßer). Allerdings: Die beiden kennen sich, und sie kennen sich gut. Sie waren als Jugendliche gute Freunde. Aber es ist etwas vorgefallen, und es dauerte 15 Jahre, bis sie sich nun wiedersahen. Adam hat sich nach Saarbrücken versetzen lassen.
Diese Vergangenheit holt die beiden auch bei ihrem ersten gemeinsamen Fall ein. Erik Hofer wurde ermordet. Der Enkel des Firmenpatriarchen Bernhard Hofer sollte eigentlich die Firma übernehmen.
Verdächtige gibt es viele. War es der zweite Enkel, der vom Großvater böse ausgebootet wurde, weil er ihn für unfähig hält? Oder war es der Großvater selbst? Oder der Pförtner von der Firmenschranke?
Die Lösung führt über die schmerzvolle Firmengeschichte mit Zwangsarbeitern im Zweiten Weltkrieg und Bernhard, der damals nicht zimperlich war. Und über einen Hund, der offenbar beim Mord dabei war.

Dieser „Tatort“ hatte alles, was ein guter Krimi braucht. Die Ermittlungen waren spannend, weil sehr lange völlig unklar blieb, wer den Mord begangen hat. Viele Vermutungen, aber lange keine Lösung. Dazu die erschütternde Nebengeschichte um die beiden Kommissare selbst, die als Jugendliche einiges mitmachten. Alles eingetaucht in einen flirrenden Soundtrack, der den Puls steigen ließ.
Dazu tolle Hauptdarsteller, die ihre Unsicherheiten untereinander, mit Adams Familie und mit dem Fall selbst toll darstellten. Dieter Schaad (94!) spielte den Firmenpatriarchen, den alten vom Leben gezeichneten und verbitterten Mann, dem im wahrsten Sinne des Wortes das Herz bricht.
Dieser Film war eine emotionale Achterbahnfahrt, die noch einige Minuten nach Ende nachwirkte, und dass es nun Monate dauern wird, bis es Teil 2 zu sehen gibt, ist echt bedauerlich.

-> Der Film in der ARD-Mediathek (bis 26. September 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Tatort: Das fleißige Lieschen“

  1. ThomasS

    Ich befürchte, auf die Auflösung des Cliffhangers werden wir lange warten müssen. 🙁

  2. RT

    Ich vermute auch, dass es erst 2021 geschieht.

  3. RT

    Ostermontag 2021!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert