Moritz A. Sachs: Ich war Klaus Beimer – Mein Leben in der Lindenstraße

Als im September 1985 die Dreharbeiten für die „Lindenstraße“ begannen, da war Moritz A. Sachs gerade mal sieben Jahre alt. Als am 20. Dezember 2019 die allerletzte Szene gedreht worden ist, da war er 41, und in seiner Rolle sprach er mit seiner Filmtochter.
Dazwischen liegen mehr als 34 Jahre. So lange spielte Moritz A. Sachs in der „Lindenstraße“ den Klausi, den Klaus Beimer.
Inzwischen ist die Serie auch im Fernsehen zu Ende gegangen. Passend zum Abschluss präsentiert der Schauspieler sein Serienvermächtnis.

„Ich war Klaus Beimer – Mein Leben in der Lindenstraße“ heißt sein Buch, in dem er von seiner Epoche mit seinem Serienego erzählt.Gerade für Serienfans ist das ohne Wenn und Aber interessant.
So berichtet Sachs, dass er als kleines Kind von einer Fotografin entdeckt worden ist, die Kinder für Castingagenturen fotografierte. Es dauerte dann noch zwei Jahre, bis er für die ARD-Serie als Klausi vor der Kamera stand. Er erzählt von seinem kindlichen Spaß am Job, am Spielen. Davon, wie er in Drehpausen in den Kulissen herumgeturnt ist. Aber auch davon, wie schwer er es in der Schule hatte, weil er dort von einigen Jungs gehänselt und verprügelt worden ist.
Moritz A. Sachs bietet interessante Einblicke ins Innenleben der Lindenstraße. Wie das Team zu einer Familie geworden ist. Er berichtet aber auch davon, was er abseits der Dreharbeiten gemacht hat – so war arbeitete er hinter den Kulissen anderer Fernsehserien, auch Theatererfahrungen machte er.
Bislang unbekannt sind private Einblicke und manchmal erstaunliche Parallelen zwischen Moritz und Klaus.

Das Buch ist keine hohe schriftstellerischer Kunst. Manche Geschichten kratzen ein wenig zu sehr an der Oberfläche. Seine Reisegeschichten erscheinen eher überflüssig, weil sowieso nur schnell erzählt.
Dennoch ist das Buch für Fans der Serie ein Muss, die Erzählungen über die letzten Drehtage sind emotional. Und: Vermutlich gibt es nicht so viele Schauspieler in Deutschland, die von sich behaupten können, 34 Jahre lang einen Charakter gespielt zu haben – vom Kind, über den Jugendlichen bis zum erwachsenen Vater.

Moritz A. Sachs: Ich war Klaus Beimer – Mein Leben in der Lindenstraße
echt EMF, 272 Seiten
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert