Spider-Man: A new Universe

2017 -> 23.7.2017

Neues von Spider-Man, und wieder ist alles ganz anders. Nachdem 2017 wieder mal eine neue „Serie“ startete, kommt nun eine ganz neue Story – und diesmal als Animation.

Miles Morales (Stimme: Marco Eßer) kommt auf eine neue Schule, und natürlich ist alles doof. Er kommt mit den Leuten nicht klar. Als er mit seinem Onkel in einer Art Höhle einen Ort zum Sprayen sucht, wird er plötzlich von einer Spinne gestochen.
Mit Folgen – die Miles kennt, und er kann es nicht glauben. Er ist Fan von Spider-Man, den ja in New York jeder kennt. Und jetzt soll auch er einer werden? Es gibt doch nur einen Spider-Man!
Den trifft er bald auch schon, aber Peter Parker (Roman Wolko) steckt in einer echten Klemme, aus der Miles ihn auch nicht befreien kann. Peter Parker, der berühmte Spider-Man stirbt. New York ist in tiefer Trauer.
Doch schon bald trifft Miles wieder auf Peter Parker, aber der sieht plötzlich anders aus – älter und dicker. Peter B. Parker (Jaron Löwenberg) kommt aus einem Paralleluniversum, und plötzlich tauchen weitere Spinnenmänner auf – denn sie alle müssen gemeinsam gegen das Böse kämpfen.

Mal abgesehen, dass es auch mal ziemlich cool ist, dass Spider-Man als richtiger Comic ins Kino kommt und dadurch richtig gut in Szene gesetzt ist, die Geschichte ist mal was ganz anderes. Als Peter Parker plötzlich stirbt, ist das ein sehr emotionaler Moment im Film. Aber die Story nimmt dann schnell wieder ordentlich Fahrt auf.
Gerade die erste Hälfte ist wirklich kurzweilig und unterhaltsam. Die Figuren sind flott und witzig, es gibt viele gute Gags. In der zweiten Hälfte driftet der Film leider ein wenig zu sehr ins Science-Fiction-mäßige. Dass das alles schon ab 6 freigegeben ist, ist erstaunlich. Während am Anfang alles „realistisch“ aussieht, New York auch sehr schön gezeichnet ist, scheinen die Zeichner später dem Affen Zucker gegeben zu haben. Das ist dann leider aber ein bisschen langatmig und nur noch überdreht.
Wenn man das ein wenig zurückschraubt, könnte daraus eine tolle Reihe werden.

Spider-Man: A new Universe
USA 2018, Regie: Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman
Sony, 117 Minuten, ab 6
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Spider-Man: A new Universe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert