Nikolaiviertel

Als wir neulich beim Festival of Lights in Berlin durch das Nikolaiviertel spazierten, fiel es mir auf: Ich war dort noch nie.
Das Nikolaiviertel ist die Keimzelle von Berlin. Schon im 13. Jahrhundert ist die dortige Nikolaikirche erbaut worden, auch der Mühlendamm soll zu der Zeit entstanden sein. Es ist also nicht nur irgendein Stadtteil von Berlin.

Im Nikolaiviertel gibt es viele Alt-Berliner Kneipen, schöne Läden, und überhaupt wirkt es wie das Zentrum oder die Altstadt eines kleinen Ortes. Und irgendwie gar nicht wie Berlin. Und das, obwohl dort so gut wie nichts wirklich historisch ist. Viele Gebäude entstanden erst bis 1987, zur 750-Jahr-Feier Berlins, als in der DDR dieses Viertel rekonstruiert worden ist.

Die Gegend ist bislang völlig an mir vorbei gegangen. Rund um 1990 war ich vermutlich mal dort. Aber seitdem nicht mehr. Es liegt nicht in meinem Fokus, dabei gibt es dort viel zu entdecken. Und das wollen wir spätestens im nächsten Frühjahr nachholen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert