Volker Wittkamp: Fit im Schritt – Wissenswertes vom Urologen

Bücher über alles „da unten“ scheinen ja gerade groß in Mode zu sein. „Darm mit Charme“ und die Frage, wie wir denn am besten kacken, steht seit Ewigkeiten auf der Bestsellerliste.
Nun kommt „Fit im Schritt“. Der Buchtitel ist schon mal griffig, und hier geht um das, was innen und außen bei uns (Männern) zu finden ist. Der Urologe Volker Wittkamp erzählt, wie der Penis funktioniert – über die richtige Größe, krumme Dinger und schmerzhafte Dauererektionen. Alles über die Hoden, über Tumore, Entzündungen und Wanderhoden. Über das Sperma und was es zu gutem Sperma macht. Über die Prostata und was passiert, wenn sie sich vergrößert.

Das alles ist auf eine leicht verständliche Weise, fast schon plauderhaft dargestellt. Wittkamp hat eine leichte, lockere Sprache, ohne plump zu wirken. Was den Penis oder das Sperma angeht, ist vieles – gerade für die männliche Leserschaft – nicht neu. Aber gerade was die inneren Organe angeht, Krankheiten und Gefahren – da kann jeder noch was lernen.

Volker Wittkamp: Fit im Schritt – Wissenswertes vom Urologen
Piper, 236 Seiten
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert