ZAPPER VOR ORT: Hubert Kah in Oranienburg

SA 11.06.2016 | Oranienburg, Schlossplatz

Mein Gott. Manchmal steht man da, schaut nach vorn auf die Bühne, hört die Klänge, die von dort kommen, und ist irgendwie traurig.
Bei der ansonsten wunderbaren und stimmungsvollen 800-Jahr-Feier in Oranienburg gab es am Sonnabend diesen Augenblick: als Hubert Kah auf die Bühne kam.

Von 1982 bis 1984 hatte Hubert Kah vier nennenswerte Hits, die noch heute in unseren Ohren (gut) klingen: „Rosemarie“, natürlich den „Sternenhimmel“, „Engel 07“ und „Einmal nur mit Erika … (dieser Welt entflieh’n)“. Er gehörte zu den Stars der Neuen Deutschen Welle, tauchte natürlich auf jedem NDW-Sampler auf. Als Produzent hatte er in den 80ern und frühen 90ern einige weitere Hits.
Dann wurde es ruhiger um ihn, bis er 2014 beim „Promi Big Brother“ auftauchte und da schon mal ohne Schlüpper rumlief.
Schon da waren die Leute, nun ja, überrascht, was aus Hubert Kah geworden ist.

Sein Auftritt in Oranienburg ist zwar nicht denkwürdig, aber schon bemerkenswert. Der Mann ist 55, das sollte man sich vor Augen führen, er wirkt jedoch sehr viel älter. Von seiner 80er-Jahre-Stimme ist wenig übrig geblieben. Seinen ersten Song „Sternenhimmel“ sang er sitzend auf der Schlossplatzbühne. So richtig zu erkennen war das Lied aber eh nicht, weil Hubert Kah die Töne kaum noch hinbekommt. In den höheren Lagen wird es arg schief und krumm, und deshalb lässt er die hohen Töne oft weg und verändert die Melodie.
Mag sein, dass Hubert Kah nach der Promisause bei Sat.1 noch mal einen Sprung nach oben gemacht hat. Mag sein, dass er im Rahmen eines NDW-Abends mit anderen Stars wie Geier Sturzflug und Fräulein Menke noch mitgeschleift wird.
Aber er sollte sich das sich und seinem Publikum ersparen. Die Blicke vieler Leute in Oranienburg sprachen Bände, wenn die Stimme mal wieder wegbrach, und sich das Ganze ziemlich uijuijui anhörte.
Wem bringt so eine Show etwas, wenn mehr Mitleid als Spaß damit erzeugt?
Eine Frau raunte ihrem Partner zu: „Man sollte aufhören, wenn es nicht mehr geht.“
Wie wahr.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „ZAPPER VOR ORT: Hubert Kah in Oranienburg“

  1. […] mit ihren Partnern in ein relativ verwohntes Haus in Portugal eingefercht. Da ist Hubert Kah, der ja gerade erst einen legendär schlechten Auftritt in Oranienburg hatte, und seine Frau. Da sind Ex-Boxer René Weller und seine Frau, die im Gesicht irgendwie, ähm, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert