Das Zapper-Buch – Making of (1): Die Textauswahl

Es ist also da, und nun habe ich es auch in gedruckter Form: ein erstes echtes Buch!
Seit 20 Jahren gibt es meine Medienkolumne „RT Zapper“, und da wurde es zeit, daraus mal ein Buch zu machen.
Das aber ist gar nicht so einfach, wenn auch aus anderen Gründen, wie zum Beispiel bei Romanen.

Einen Roman muss man erst mal schreiben. Hier aber hatte ich bis Ende Februar 2016 insgesamt 3730 Texte. Nicht alle sind gut, manche eher mau, einige lapidar. Viele aber so, dass sie in eine solche Sammlung rein mussten.
Ich musste also auswählen, welche Texte für so ein Buch in Frage kommen. Hieß: Ich musste alle 3730 Texte ansehen, lesen und überlegen: ja oder nein.
Ich habe nicht gezählt, wie viele Texte nach der ersten Durchsicht übrig geblieben sind. Vielleicht um die 500. Aber das waren immer noch viel zu viel. Also musste ich noch mal aussieben. Und noch mal. Am Ende blieben 235 Texte übrig.

Ich habe mich für die chronologische Abfolge entschieden. Sie ist leichter nachzuvollziehen, als wenn ich Themenblöcke erstellt hätte, was auch noch aufwendiger gewesen wäre. Außerdem sind die Texte auch mit Daten versehen, die Chronologie zu verfolgen, ist so noch leichter. Einziger Nachteil ist, dass mir natürlich bewusst ist, dass die frühen Texte noch die Qualität haben wie die späteren. Es gab auch noch nicht viele wie heute – so dass die Jahre 1996 bis 2006 sehr, sehr viel kürzer sind als die zweite Dekade.

Unter den 235 Texten sind 20 Jahresrückblicke. Die wollte ich auch in das Buch packen. Unklar war nur, ob sie in der Chronologie auftauchen sollen. Das Problem ist, dass einige der dort genannten Fakten auch in den Kolumnen vorkommen, die es teilweise auch ins Buch geschafft haben.
Ich entschied mich also, die Jahresrückblicke zu verwenden, aber als Anhang. Die 20 Kapitel von 1996 bis 2015 gibt es ganz am Ende.
Damit war es aber nicht getan. Wie es weiter ging, erzähle ich demnächst.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert