ZDF-Morgenmagazin: Dunja Hayali bei der AfD in Erfurt

DO 29.10.2015 | 5.30 Uhr | ZDF

Was treibt Menschen an, zu einer AfD-Demo zu gehen? Und zu schreien: „Volksverhetzer!“ „Lügenpresse!“ ZDF-Frau Dunja Hayali mischte sich am Mittwochabend unter die Demonstranten der AfD in Erfurt. Der Bericht lief am Donnerstag im Morgenmagazin, das gut 26-minütige Rohmaterial ist zudem in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Dunja Hayali hat sich in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf als Journalistin erarbeitet, und in diesem Beitrag ist zu sehen, warum das so ist. Sie mischt sich unter die Leute, sie spricht mit ihnen, sie hört sich an, was sie sagen, sie fragt nach, sie will es genauer wissen, sie konfrontiert die Leute mit Gegenfragen und -thesen. Sie zeigt Haltung, aber lässt auch die Haltungen ihrer Gesprächspartner zu.
Okay, das sollte eigentlich unter Journalisten normal sein. Aber heutzutage, wo die Stimmung mehr und mehr hochkocht, fallen solche Beiträge dann doch auf.

Da schreit die Masse dann laut „Höcke, Höcke!“, und es klingt wie damals. Da wird die ZDF-Frau nur deshalb bepöbelt, weil sie eine ZDF-Frau ist, und wenn sie wissen will, warum eigentlich, kommt nur wenig, was sich wirklich belegen lässt.
Der Film zeigt mehrere Dinge: Die Menschen haben Angst. Auch aus Unwissenheit. Und sie werden von AfD und Co. weiter angestachelt, weil immer nur das Negative gesehen wird. Da prallen Gegensätze aufeinander. Die Menschen machen sich Sorgen, sie fühlen sich nicht mehr verstanden. Dafür nehmen sie inzwischen auch in Kauf, sich den Rechten anzuschließen. Es ist kein Tabu mehr, sich auf deren Seite zu stellen („Kann ich doch nichts dafür, dass die dabei sind, ich bin nicht Rechts.“). Bei einigen ist der Hass schon angekommen, auch das ist im Film zu sehen.

Dunja Hayali zeigt, was los ist. Die Bewertung überlässt sie dem Zuschauer. Mit Lügenpresse hat ihr Beitrag jedenfalls nichts zu tun. Aber wer „Volksverräter“ und „Lügenpresse“ schreit, hört sich sowieso keine Argumente an. Jedenfalls keine, die sich mit seiner Meinung nicht überschneiden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „ZDF-Morgenmagazin: Dunja Hayali bei der AfD in Erfurt“

  1. […] sind Anja Reschke (NDR) und Dunja Hayali (ZDF). Letztere ließ sich bei AfD und Pegida beschimpfen, hörte sich aber trotzdem an, was die Leute zu sagen hatten. Wenn sie was zu sagen hatten. Anja Reschke zertrümmerte den Schlusstrich, den einige Leute unter […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert