Das literarische Quartett

FR 02.10.2015 | 23.10 Uhr | ZDF

Hellmuth Karasek hätte sich gefreut. Er ist drei Tage, bevor im ZDF die Neuauflage des „Literarischen Quartetts“ auf Sendung gegangen ist, gestorben. Gemeinsam mit Marcel Reich-Ranicki zoffte er sich schon mal über Romane.
Nun hat sich also eine neue Runde zusammengefunden, und man kann sagen: Schön, dass es die Sendung nach 14 Jahren Pause wieder gibt.

In 45 Minuten (es dürfen sehr gern 60 sein) besprach die Runde vier Bücher, und glücklicherweise wurde recht hart und doch unterhaltsam diskutiert. Dabei scheint es sich vor allem Maxim Biller zur Aufgabe gemacht zu haben, ein wenig für Zoff zu sorgen. Wenn ihm was nicht passte, dann teilte er ordentlich aus, selbst wenn er mal der Meinung war, dass Christine Westermann irgendwas im besprochenen Buch nicht verstanden habe. „Das literarische Quartett“ ist Hochkultur, aber es kommt nicht so daher. Die vier Kritiker plaudern so, dass alle dem Gespräch gut folgen können, es ist spannend, der Runde zu lauschen, auch wenn einen die Bücher selbst vielleicht gar nicht so interessieren.

Vielleicht fällt die Sendung (keine Einspieler, keine Musik) ein wenig aus dem heutigen modernen Fernsehrahmen, vielleicht ist sie etwas zu kurz, vielleicht ist der Sendeplatz am Freitagabend nach der „heute show“ nicht der Beste. Aber „Das literarische Quartett“ hat Potenzial, und ich freue mich auf die nächste Ausgabe.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Das literarische Quartett“

  1. ThomasS

    Macim Biller war ein streitbarer Geist, solang ich ihn vom TV her „kenne“. Bereits Anfang der 1990er hat er die komplette (damals noch 14-köpfige) Jury des Ingeborg-Bachmann-Preises gegen sich aufgebracht. Das muss man erst mal schaffen. Aber ein Reich-Ranicki ist er trotzdem nicht.

    Auch wenn sich die Köpfe geändert haben, ist das „literarische Quartett“ seinem altbewährten Schema treu geblieben. Ich freue mich äüber die Rückkehr auf den Bildschirm. Vielleicht wird ja sogar irgendwann mal ein Titel besprochen, den ich auch gelesen habe. Gibt es eigentlich Vorankündigung der Besprechungsliste für die kommende Sendung? Ich glaube zwar nicht, dass ich jedes Buch hätte lesen wollen, das diesmal besprochen wurde, nur um „mitreden“ bzw. -denken zu können, aber manches wäre vielleicht interessant.

  2. RT

    Vielleicht findet man was auf deren Internetseite beim ZDF.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert