BR extra: G7 in Elmau – Obama und Merkel besuchen Krün

SO 07.06.2015 | 9.00 Uhr | Bayerisches Fernsehen

Hach, ist das aber schöön! Trachten und Gewänder, Berge und Blasmusik, Weißbier und Weißwurst. Na, Servus und Grüß Gott!
Wenn die Amis an Deutschland denken, dann haben sie oft genau dieses Bild vor Augen, und genau das lieferte ihnen CNN am Sonntag live nach Hause. In Deutschland übertrug u.a. das Bayerische Fernsehen.

Bevor der G7-Gipfel auf Schloss Elmau begann, trafen sich Barack Obama und Angela Merkel zum Frühschoppen. Im bayerischen Provinzkaff Krün bekam Obama genau das Deutschland-Bild präsentiert, das dem Klischee entspricht.
Die Welt hielt den Atem an, als sich Millionen Zuschauer fragten: Wird Obama eine Weißwurst verspeisen? Und wird er sie mit Messer und Gabel essen anstatt sie zu zutzeln? Und kippt er sich ein Bierchen hinter?
Und tatsächlich: Obama zeigte sich mal wieder volksnah, zog sein Jackett aus, machte Smalltalk, trank Bier und futterte eine Weißwurst. The bavarian President sorgte mal wieder für fröhliche und ach so sympathische Bilder, die in die Welt gingen (okay, in den USA war es an der Ostküste erst kurz vor 5 Uhr, da schliefen die Amis noch).

Nur die Lederhose hat er vergessen. Es wäre aber auch zu schön gewesen, wenn er mit seiner Freundin Angie in Krün einen Schuhplattler aufs Parkett gelegt hätte. Da wäre der Rest der in Elmau wartenden G7-Truppe bestimmt neidisch geworden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „BR extra: G7 in Elmau – Obama und Merkel besuchen Krün“

  1. […] liegt Elmau in Bayern, da darf der BMW nicht fehlen. Barack Obama, gerade noch gestärkt von der Brotzeit in Krün, verzichtete ganz auf den Autokram und kam zu Fuß. Mehr Umweltschutz geht […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert