Eurovision Song Contest 2015: Unser Lied für Österreich

DO 05.03.2015 | 20.15 Uhr | Das Erste

Irgendeinen Grund wird Andreas Kümmert schon haben, warum er nicht zum Eurovision Song Contest nach Wien fahren will. Irgendeinen Grund muss es gehabt haben, warum ihm das eingefallen ist, nachdem er gewonnen hat. Irgendeinen Grund muss er gehabt haben, warum er überhaupt angetreten ist, obwohl er eventuell schon so ein Gefühl hatte.
Der deutsche Vorentscheid zum 2015er-ESC nahm so jedenfalls ein sehr ärgerliches Ende.

Immerhin: Durch diesen Eklat am Schluss ist aus einer doch relativ langweilien Show mit leider viel zu vielen Songcontest-untauglichen Liedern doch noch ein Aufreger geworden.
Kümmert gewann das Ding und sagte dann, er wolle nicht. „Ich fühle mich nicht dazu in der Lage. Ich bin nur ein kleiner Musiker.“ Die Plattenfirms spricht danach von Dämonen, um die sich Kümmert kümmere. Das klingt stark depressiv, und das klingt, als ob der Mann dem ESC-Zirkus nicht gewachsen wäre.
Aber das hätte er auch vorher wissen müssen. Spätestens als Kümmert unter die letzten zwei kam, hätte er zurücktreten müssen, um vielleicht einem anderen Künstler (einem willigen Künstler) den Vortritt zu lassen. So siegte jedoch sein Egoismus vor der Fairness.
Man hätte es ahnen können: Schon in seiner „The Voice“-Zeit galt er in der Hinsicht als schwierig.

Ach ja, Ann Sophie fährt nun für Deutschland mit „Black Smoke“ nach Wien. Der Notnagel. Die Zweitplatzierte. Für sie ist das bitter und toll zugleich, sie für wird es sicherlich schwierig, damit klarzukommen. Ihr Song ist okay, gewinnen wird Deutschland damit jedoch vermutlich nicht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Eurovision Song Contest 2015: Unser Lied für Österreich“

  1. ThomasS

    Die Welt wird scheints immer verrückter …

  2. […] dem etwas überraschenden Ende des deutschen Vorentscheids des Eurovision Song Contests fragte sich natürlich jeder, warum denn Sieger Andreas Kümmert nun nicht nach Wien fahren […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert