Ab durch den Jagdbergtunnel

Wie ich ja schon erwähnte, fahre ich seit 2002 ziemlich regelmäßig auf der A4 von Ost nach West und zurück. Diesmal aber war die Fahrt ein echtes Event.

Über sehr weite Strecken war die A4 schon recht lange im Thüringer Bereich komplett dreispurig ausgebaut. Außer der Abschnitt zwischen Jena und Magdala. Da quälte sich der Verkehr auf jeweils zwei Streifen die Berge rauf und runter. Enge Kurven, längere Steigungen, bei denen es nicht viel brachte, dass man das Gaspedal durchdrückte.
Schon viele Jahre aber war klar: Irgendwann ist da ein Tunnel. Und in den vergangenen zwei Jahren konnte man den Prachtbau auch schon beobachten, bevor man von der ausgabauten Strecke auf die schmale Trasse abbog.

Nun aber ist der Jagdbergtunnel fertig. Hinter Jena geht es in die gut drei kilometer lange Röhre, immer bergauf, aber lang nicht so steil wie bisher. Mit Tempo 80 (und der Warnung vor dem Blitzer) rollt mein Auto geschmeidig den Berg hoch, und als ich bei Magdala wieder das tageslicht erblicke, ist die Premiere auch schon wieder Geschichte. Ein paar Minuten spart man sich nun ein – und auch etwa sechs Kilometer.
Bald wird man von der alten A4 nichts mehr sehen, sie wird gerade zurückgebaut.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert