Berliner Abendschau: 29.12.1988

SO 29.12.2013 | 2.35 Uhr (Mo.) | rbb

Ende 1988 hat in Berlin kaum jemand daran geglaubt, dass nur ein Jahr später die Mauer gefallen sein wird.
Momentan wiederholt der rbb fast jede Nacht die „Berliner Abendschau“ von vor 25 Jahren. Damals lief die Sendung im SFB-Regionalprogramm im Ersten. In der Nacht zu Montag lief die Sendung vom 29. Dezember 1988, dem Tag, an dem die Berliner Mauer genau 10.000 Tage stand. In einer Straßenumfrage sollten die Berliner sagen, ob sie glauben, dass die Mauer noch lange stehen wird.

Aus heutiger Sicht sind die Antworten natürlich zum Schmunzeln. Von alleine werde die Mauer nicht fallen, meinte jemand und hatte damit durchaus recht. Die Enkel würden den Mauerfall vielleicht erleben, sagte eine ältere Frau. Ein anderer meinte, er glaube nicht an Gorbis Glasnost-Politik. Ein Mann irrte sich komplett: Die Mauer werde noch 100 Jahre stehen und dann noch mal 100 Jahre.
Es war dann nicht mal mehr ein Jahr bis zum berühmten 9. November 1989.

PS: In einem anderen Abendschau-Beitrag waren die Benzinpreise von 1988 zu sehen: Der Liter Super kostete damals 1,13 DM, also umgerechnet 0,579 Euro.
Ohne Worte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert