Facebook-Party? Was soll das sein?

Au weia, schon wieder das abgrundtief böse Facebook!
„Haus in Hohen Neuendorf nach Facebook-Party verwüstet.“ Da ist sie wieder, diese Meldung, von einer Nachrichtenagentur am Montagnachmittag verbreitet und von vielen Internetseiten und Zeitungen danach dankbar verbreitet.
Das böse Facebook steht mal wieder am Pranger. Dabei ist das blanker Unsinn.

Eine Facebook-Party, was soll das eigentlich sein? Heute ist es völlig normal, dass ich zum Geburtstag meine Freunde (auch) über das soziale Netzwerk im Internet zur Party einlade. Feiere ich deshalb gleich eine Facebook-Party? Ganz sicher nicht. Um Facebook geht es auf meinen Partys gar nicht.

In Hohen Neuendorf brachte einer der geladenen Gäste fremde Leute mit – ob er die wiederum auch per Facebook eingeladen hat, weiß nur er.
Deshalb ist der Begriff „Facebook-Party“ Nonsens. Und wenn wir uns alle mal erinnern: Partys, die im Chaos enden, weil irgendwelche fremden Leute auftauchen, das gab es früher auch schon. Ich kann mich an rauschende Feste in den 80ern erinnern, die mein Bruder manchmal gefeiert hat. Auch dort tauchten im Laufe des Abends Leute auf, die niemand von uns kannte. Und es blieb wohl auch nicht alles ganz…

So was ist und war schon immer ärgerlich. Nur hat es mit Facebook an sich herzlich wenig zu tun. Aber „Facebook-Party“ klingt natürlich besser, damit bekommt man eben sehr viel mehr Aufmerksamkeit.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert