Schlussmacher

Wenn Paul (Matthias Schweighöfer) zu Besuch kommt, dann ist Schluss. Schluss mit der Ehe. Paul arbeitet für eine Schlussmacher-Firma, die man engagiert, wenn man dem Partner nicht selbst mitteilen möchte, dass die Beziehung am Ende ist.
Seine eigene Beziehung läuft dabei allerdings auch nicht so gut – er weiß nicht genau, ob es Liebe ist.
Und dann ist da auch noch Toto (Milan Peschel), der erstens nicht glauben will, dass sich seine Katharina (Nadja Uhl) von ihm trennen will, und der zweitens ganz schön anhänglich ist. Paul wird ihn einfach nicht los…

Der Paul fährt übrigens ein ganz tolles Auto. Welche Marke das ist – das wird kein Zuschauer übersehen, es wird von allen Seiten präsentiert. Paul isst auch leckere Kekse und hat einen tollen Mobilfunkanbieter. Das Produkt Placement hat in Schweighöfers „Schlussmacher“ eine sehr penetrante und peinlich Stufe erreicht.
Ansonsten ist diese Komödie nett anzusehen. Eine witzige Story mit dramatisch-traurigen Momenten, ein bisschen Herzschmerz, eine Prise Action. Das alles garniert mit einem Soundtrack, der ins Ohr geht.
Matthias Schweighöfer und Til Schweiger haben nicht nur das „Schweig“ im Nachnamen gemeinsam, auch ihre Filme ähnelt sich im Stil. Ein bisschen mehr Ecken und Kanten darf Schweighöfers nächster Film gern haben. Trau dich doch mal was, Matthias!

Schlussmacher
Deutschland 2012, Regie: Matthias Schweighöfer
Fox, 110 Minuten, ab 6
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Schlussmacher“

  1. […] die meisten anderen Filme hatten wieder nur ein überschaubares Publikum im Kino. Nur der “Schlussmacher” bekam als Publikumshit einen Preis – in der Publikumspreiskategorie. Es ist […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert