Leerer Kiez

Sperrkreis oder kein Sperrkreis? Das war hier die Frage.
Eigentlich hätte ich am Donnerstag um 15 Uhr evakuiert werden sollen. Am Oranienburger Güterbahnhof musste eine Bombe gesprengt werden, und meine Wohnung lag im Sperrkreis.
Weil aber ein paar nicht allzu helle Zeitgenossen dachten, sie müssten während der ersten Bombenentschärfung am Vormittag einfach mal in den Sperrkreis reinfahren, verzögerte sich die Aktion.

So war um 15 Uhr die Gegend zwar fast menschenleer – aber eben noch nicht gesperrt.
Herrlich.
So leer war meine Straße noch nie. Man hätte sich einen Liegestuhl hinstellen und einfach mal ausspannen können.
Okay, dass alle Läden dicht waren, das war dann irgendwie blöd. Fast alle: Der Dönerladen war so lange geöffnet, bis dann gegen 17.30 Uhr tatsächlich der Sperrkreis eingerichtet wurde.

Spannend ist auch wie sich an so einem Tag die Gerüchteküche in Oranienburg entwickelt. Viele Szenarien spielten sich in den Gesprächen ab. Die Sprengung sei abgesagt. Die Entschärfung dauere noch ewig. Und so weiter.
Als es dann um 19.05 Uhr hinterm Bahnhof knallte und eine Rauchwolke aufzog, war alles vorbei. Bis zur nächsten Bombenaktion.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

11 Antworten zu „Leerer Kiez“

  1. garri

    Ein paar Leute die Alles durcheinander bringen gibt es, wie man sieht, wiedermal !
    Ja, wir mit den Läden hattes es nicht so einfach. Es kam von „Oben“ die Anordnung um 14.00 Uhr schließen, wegen Kunden zu Ende bedienen, Abrechnungen, sauber machen und und…dann wäre 15.00 Uhr gewesen.
    Da es sich verschoben hatte und wir keine Information ( Verbot von Radio, Internet u.s.w.) und irgendwie hinterm Mond lebten, haben wir zu gemacht.
    Aber mit dem Liegestuhl auf der Schulstrasse, Dass hat Was :))

  2. RT

    Verbot von Radio und Internet? Nicht wirklich.

  3. garri

    Jo, und deshalb keine Information !

  4. RT

    Radio und Internet verbietet doch niemand. Verstehe nicht, was du damit meinst.

  5. garri

    Ist doch ganz einfach 🙂
    geht doch um die Arbeit. Wenn ich im Internet die Seite der Stadt Oranienburg hätte aufrufen können, dann hätte ich auch gewußt, das der Laden länger hätte aufbleiben können.
    Bzw wenn der Chef ins Internet geschaut hätte, hätte er sagen können , der Laden bleibt noch auf !!!
    hätte, hätte, ist aber vorbei und der Tag Geschichte …
    Auf Arbeit gibt es kein Radio..bzw Internet für Draussen….

  6. RT

    Okay, aber das ist ja was anderes. Moderne Handys können ja auch ins Internet, Radio gibts selbst auf älteren Handys fast auch immer.
    An so einem Tag ists aber schwierig, so oder so.

  7. garri

    Ist nun auch egal, so ein tolle Handy hab ich nicht.
    Beim letzten mal kann ich mich erinnern, waren Ordnungshelfer im Laden und sagten, das wir in einer Stunde raus müssen.
    Da war Alles klar. Kunden raus Abrechnung und zu…..
    Aber trotzdem, mit dem Liegestuhl auf der Schulstrasse, der Gedanke ist schon klasse 🙂

  8. RT

    Nächstes Mal… Wo ist denn der Laden?

  9. garri

    Sorry, darf doch nicht Alles preisgeben….aber ich glaube bei der Dichte der vieeeelen Läden in der Schulstrasse, wird es bestimmt schwer werden, Das rauszubekommen 😉
    Was macht eigentlich der Neubau an der Post, bekommt der eine Tiefgarage ???
    Wer weiß Was ???

  10. RT

    Nein, bekommt er nicht.
    Gibt ja nur den Dönerladen, Subway, den Billigladen, den Eisladen.

  11. garri

    Genau 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert