Der Garten um die Ecke

Sind Schrebergärten eigentlich etwas typisch Deutsches? Ein Bekannter von mir hat eine sehr schöne Wohnung am Rande des Marktplatzes in Rochlitz in Sachsen. Aber eines hat er da nicht: einen Garten. Jedenfalls nicht zu Hause. Will er in seinen Garten, dann muss er ein paar hundert Meter laufen. Sein Garten liegt um die Ecke.

Wer in die Kleingartensiedlung kommt, muss sein Auto draußen parken (wir sind sowieso dorthin gelaufen). Denn es gibt zwar Straßen in der Siedlung – aber die sind so schmal, dass es eher Wege sind, obwohl diese Wege Straßennamen haben.
Parzelle reiht sich an Parzelle, und jeder der Gärten sieht anders aus. Je nachdem, was der Gartenfreund so mit seinem Stück Land vor hat.

Die Parzelle ist recht klein, aber dennoch vielvältig. Es gibt eine kleine Wiese. Erdbeeren, Johannisbeeren, Gurken, Tomaten, Kräuter, Salat – und was weiß ich noch alles. Dazu eine Sitzecke, einen Kompost, einen Schuppen und eine kleine Laube, in der man notdürftig auch mal eine Nacht verbringen kann.

Also, mir würde ja schon ein Balkon ausreichen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Der Garten um die Ecke“

  1. Karl

    Ja schrebergärten sind typisch deutsch

  2. garri

    Finde ich auch 🙂
    Und Wohnungen mit Balkone gibt es doch bestimmt in Oranienburg. ich möchte meinen auch nicht mehr missen.

  3. RT

    Ja, aber ich hab leider keinen.
    Hast du dich nicht neulich noch „Garrie“ geschrieben?

  4. garri

    Ja ja, aber die E.Mail ist die gleiche , bin bissel schusselig 😉
    Garrie oder garri…ich hatte einen harten Tag !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert