Das Fernsehen macht Janin „schick und schön“

23-jährige Oranienburgerin nimmt an Vorher-Nachher-Show des ZDF teil

MAZ Oranienburg, 14.6.2012

Am Sonnabendnachmittag lässt sich Janin Schadewald in der Modesendung „Schick und schön“ von einer Expertin umstylen.

ORANIENBURG
Als plötzlich ein Kamerateam im Klassenraum stand, da hat Janin Schadewald schon etwas geahnt. Und tatsächlich: Das Team war wegen ihr da.
Janin Schadewald empfindet ihren Körper als Problemzone und ist modisch frustriert. So steht es im Pressetext zur Sendung „Schick und schön“, die am Sonnabendnachmittag im ZDF läuft. Die 23-jährige Oranienburgerin lässt sich von Stylistin Astrid Rudolph neu einkleiden, schminken und frisieren.
Dass sie dort mitmacht, hat sie einem Freund zu verdanken. „Wir haben beide manchmal komische Ideen“, sagt Janin im MAZ-Gespräch. „Wir probieren immer mal wieder was Neues aus.“ Der Freund war es dann auch, der Janine heimlich bei der Vorher-Nachher-Show angemeldet hat.

Als das Fernsehteam sie im September 2011 im Klassenraum überrascht hat, war sie noch Azubi zur sozialpädagogischen Assistentin in Hamburg, inzwischen arbeitet sie in einem Oranienburger Kindergarten.
„Ich bin für drei Tage nach Bonn gereist“, erzählt Janin. Dort ist die Stylingvilla, in der sich alles abspielt. „Meine Klamotten waren zu stufig. Oben habe ich was Helles getragen, unten was Dunkles, da hat nie richtig gut zusammengepasst.“ Janin lächelt. „Ich habe immer rumgeheult, weil ich nichts zum Anziehen fand. Für mich gibt’s nichts Passendes.“ In der ZDF-Villa hat sich das geändert. „Haare, Schminke – alles neu“, sagt Janin. „Die Haare soll ich nach oben stecken“, war einer der Tipps, den sie bekam. Drei Outfits bekam sie zur Auswahl. „Die waren erst nicht mein Geschmack, wir haben dann noch ein bisschen was dran verändert.“ Es wurde ein schwarz-weißes Oberteil und eine lila Jacke.
„Die Schminktipps wende ich nicht an, ich bin nicht so der Schminktyp“, so Janin. Auch die blonden Haare sind inzwischen wieder dunkel. „Es war aber trotzem eine tolle Erfahrung“, sagt sie. Schon vor einigen Wochen lief die Folge von „Schick und schön“ bei ZDF-Info. „Die Freunde und die Familie, alle haben’s gesehen“, sagt Janin. Sie zieht ein positives Fazit: „Es war anstrengend, aber es hat Spaß gemacht.“

„Schick und schön“, Sonnabend, 16. Juni, 14 Uhr, ZDF


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert