RTelenovela

Vor 20 Jahren (82): Schwuttke. Und nun kommt Staffel 20

(81) -> 14.3.2012

Frühjahr 1992.
Das genaue Datum lässt sich leider nicht mehr herausfinden. Aber dennoch: In diesem Frühjahr feiert “Schwuttke” den 20. Geburtstag.
Im Frühjahr 1992 entstand die allererste “Schwuttke”-Geschichte.
Entstanden ist sie im Musikunterricht. Unsere Aufgabe war es, zur Musik vom “Freischütz” eine Geschichte aufzuschreiben. Dabei entstand eben jener “Schwuttke”, der einen bösen Traum hat und dann einen alten Freund wiedertrifft. Eigentlich recht belanglos. Aber dennoch der Beginn einer großen Sache, wie sich später herausstellen sollte.

Ein Jahr später entstand wieder im Musikunterricht Teil 2, und dann fand ich Gefallen daran. Bis zum Abitur 1998 enstanden 78 Kapitel in sechs Staffeln. Von Anfang an hielt ich mich an die in Deutschland üblichen Umfänge von Serienstaffeln: 13 Folgen.
Die ganze Geschichte und die damals entstandene Folge 1 steht hier – auch, wie die bislang 247 Kapitel heißen.

Nun also das Jubiläum: 20 Jahre, die 20.Staffel. Zwei Jahre lang ruhte “Schwuttke”. Im Jubiläumsjahr will ich nun aber die 13 nächsten Kapitel schreiben – von 248 bis 260. Das Gerüst steht schon, ich weiß bereits, was in den neuen Folgen passiert. Nun muss ich sie nur noch in die Laptop-Tastur hacken…

PS: Das “Weihnachtsparadies”, der 24-teilige “Schwuttke”-Ableger, wird wohl noch in diesem Jahr als Buch erscheinen. Aber dazu bald mehr.

Hits: 15

Ein Kommentar zu “Vor 20 Jahren (82): Schwuttke. Und nun kommt Staffel 20”

  1. RTiesler.de » Blog Archive » Vor 20 Jahren (83): Heizungsevent

    […] (82) -> 6.4.2012 […]

Einen Kommentar schreiben: