Tanztag auf Schloss Schwante

Gestern drehte ein zwölfköpfiges Team Szenen für einen Videoclip des Liedermachers Ilja Schierbaum

MAZ Oranienburg, 10.1.2012

Den ganzen gestrigen Tag arbeitete das Drehteam an dem Videoclip zum Song „Tanzen“. Premiere ist im Februar.

SCHWANTE
Lauter Papierschiffchen. Der Schauspieler Peter Schneider sitzt im großen Raum des Schlosses Schwantes und sieht sich um. Dann nimmt er eines der Faltboote in die Hand, besieht es sich von allen Seiten und legt es wieder weg.
Das ist eine der Szenen, die gestern Nachmittag im Schwantener Schloss gedreht wurden. Ein zwölfköpfiges Team war vor Ort, um den Videoclip für den Song „Tanzen“ zu drehen. Der Independent-Liedermacher Ilja Schierbaum hat es geschrieben, allerdings kommt er im Videoclip nicht vor. „Ich will eine Geschichte erzählen“, sagte er gestern. „Da fand ich es spannend, jemand anderes zu nehmen.“

„Tanzen“ ist ein Lied über eine ungeschickte Liebe. Der Mann in dem Film, der in Schwante gedreht wurde, wartet auf seine große Liebe. Allerdings weiß er nicht, ob sie tatsächlich erscheint.
„Wir haben einen freien Raum gesucht, in dem wir spielen können“, erzählte Pressesprecher Christian Biadacz. „Wir wollten die Einsamkeit des Mannes darstellen.“ Der Raum im Schwantener Schloss sei dafür perfekt gewesen. „Das ist keine Bruchbude, aber auch nicht edel. Es hat Charme“, so Biadacz.
Laut Drehplan sollte das Team gestern bis 23 Uhr vor Ort sein. Der Clip selbst dauert am Ende etwa vier Minuten. In der Zeit sitzt der von Peter Schneider gespielte Mann an einer Tafel, zieht sich einen Anzug für seine Liebste an oder liest auf dem Sofa. „Die Single und das Video erscheinen im Februar“, sagte Ilja Schierbaum im Gespräch mit der MAZ.
„Wir machen das hier auf hohem Niveau, aber für wenig Geld“, so der Musiker. Normalerweise koste so ein Videodreh um die 15 000 Euro. „Aber das wäre uns nicht möglich.“

Wenn alles gut läuft, dann schafft es „Tanzen“ vielleicht ins Radio. „Aber das meiste passiert heute eher im Internet“, so Ilja Schierbaum. Er will seinen Song vor allem über soziale Netzwerke verbreiten oder Musikvideoportale im Internet. Für das Frühjahr plant er eine kleine Tournee.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert