Contagion

BSE. Ganz schlimm. Schweinegrippe. Die war auch ganz schlimm. Vogelgrippe. Auch schlimm. Lauter Seuchen, die Unruhe auslösten. Und die letztlich gar nicht so schlimm waren wie befürchtet.
Doch nun kommt es wirklich schlimm.

Irgendwas stimmt nicht. Beth Emhoff (Gwyneth Paltrow) hustet. Kopfschmerzen hat sie auch. Ist das der Jetlag? Sollte sie sich erst mal hinlegen, wenn sie wieder zu Hause in Minnesota ist?
Am nächsten Tag ist Beth tot. Und ihre Tochter ebenfalls. Beth ist einer Seuche erlegen, von der keiner weiß, woher sie kommt.
Was aber nach und nach klar ist: Beth ist nicht die einzige. Erst sind es zwei. Dann 12. Dann Tausende. Dann acht Millionen.
Aärzte aus aller Welt forschen, um herauszufinden, was die Menschen dahinrafft. Sie finden heraus: Es ist ein Virus. Es breitet über die Luft aus, Flüssigkeiten, Keime. Eigentlich gibt es kaum ein Entkommen.
Bald bricht Panik aus.

„Contagion“, der neue Film von Steven Soderbergh, zeigt, wie schnell sich so ein virus ausbreitet, wenn es denn wirklich ein akuter Keimherd ist. es ist jeder Händedruck. Jede Stange, die man anfässt. Die Türklinke. Einmal ins gesicht gefasst. Der Thriller berichtet aber auch, wie Panik entsteht. Wie die Menschen verunsichert werden. So spielt Jude Law einen Blogger, der die Viren für eine große Verschwörung der Arzneimittelindustrie hält. Und selbst damit Millionen verdient.
Soderbergh überlässt die Wertung dem Zuschauer. Der weiß nicht, ob der Widerständler Recht hat. Er weiß nicht, ob die Experten richtig handeln. Er sieht nur die Pank unter den Menschen, das Wegbrechen jeglicher sozialer Geflogenheiten. Plötzlich zählt nur noch das Ich.
Den Thriller setzt Sonderbergh mit einem tollen Ensemble um: Kate Winslet ist ebenso dabei wie Matt Damon und der deutsche Armin Rohde.
Was „Contagion“ dann leider doch noch fehlt, ist gegen Ende noch mal ein Blick auf das große Ganze. Irgendwann gibt’s eine Epidemie in Afrika. Es bleibt eine Randepisode. Es fehlt der kurze Blick auf die Welt, ob auch anderswo Panikkäufe getätigt wurden. Soderbergh verliert das ein wenig aus dem Blick – die Zeit wäre noch da gewesen.
sich ein durch die Luft übertragenes Virus rasend schnell ausbreitet und seine
„Contagion“ ist ein beklemmender Thriller, der aber nicht sein ganhzes Potenzial ausgeschöpft hat.

8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert