From Above entstand beim Fußballgucken

Musik: Die Band aus Schildow fand sich 2010 während der Weltmeisterschaft

MAZ Oranienburg, 24.8.2011

Sänger von From Above ist Nils Jörissen, der im Frühjahr beim RTL-Casting von „Deutschland sucht den Superstar“ zu sehen war.

SCHILDOW
Dass es die Band From Above gibt, haben wir der Fußball-WM in Südafrika zu verdanken. Im Sommer 2010 versammelten sich in Schildow die Leute zum gemeinsamen Fußballgucken. „Wir haben alle im Garten gesessen und sind miteinander ins Gespräch gekommen“, erzählt Nils Jörissen, der Sänger und Pianist der Gruppe. Bald redeten sie über Musik und: „Ach, du spielst auch Gitarre?“ – „Und du machst auch Musik?“ Das war gewissermaßen die Geburtsstunde von From Above aus Schildow. Gewissermaßen ein Zufall.

Einmal pro Woche treffen sich die drei Jungs, die allesamt aus Schildow kommen, um Musik zu machen. Christian Reschke (25) spielt Gitarre und arbeitet in einer Hohen Neuendorfer Versicherungsagentur. Stanley Schätzke (17) spielt Klavier und besucht die Evangelische Schule in Berlin-Frohnau. Nils Jörissen (19) singt und spielt Klavier. Er geht auf die Abendschule und will später Musik studieren – „am liebsten auf der Hanns-Eisler-Musikhochschule in Berlin“, wie Nils sagt.
Ihre Lieder sind Singer-Songwriter-Stücke über Liebe, Leid und schöne Dinge, wie es Nils Jörissen ausdrückt. „Das kommt natürlich auf die Umstände an, wie der Song entstanden ist.“ Christian Reschke ergänzt: „Wir machen alles, was uns Spaß macht.“ Ihre Vorbilder: John Butler und Brian McKnight, „der genialste Sänger der Welt“, so Christian. Die Stücke schreiben sie meistens zusammen. „Wenn’s passiert, dann geht es sehr schnell“, sagt Nils. Die meisten Lieder singen sie auf Englisch. „Das fällt mir leichter, als auf Deutsch zu texten.“

Auch der Jazz wird bei den Schildowern ganz groß geschrieben: Ein Nebenprojekt der Musiker nennt sich Fresh. „Da spielen wir Sinatra-Songs, Soul und andere Stücke“, erzählt Nils. Zu Fresh gehören die From-Above-Bandmitglieder plus ein weiterer Bassist. „Damit haben wir viel zu tun.“

Vor kurzem hatten sie einen Auftritt in einem Kölner Fünf-Sterne-Hotel. „Eine Galaveranstaltung“, sagt Christian.“ Den Leuten dort scheint es gefallen zu haben, sie haben From Above gleich noch mal gebucht.
Mit einem Promibonus hat das wenig zu tun. Nils Jörissen war in der 2011er-Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ dabei, galt sogar als Liebling von Dieter Bohlen. Doch Nils stieg nach dem Recall aus. Es hat ihm keinen Spaß mehr gemacht, und er wollte sich nicht an RTL binden, sagte er damals zur MAZ. „Heute spielt das eigentlich keine Rolle mehr“, sagt Nils. Das Ziel der Band lautet stattdessen: B-Flat. So heißt eine Berliner Jazzbar, in der die Jungs gern mal auftreten möchten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert