Das letzte Nadelöhr

Wer auf der A4 in Thüringen unterwegs ist, wird bei Jena auf eine riesige Baustelle treffen. Zwischen Jena und Magdala bekommt die Autobahn bis zum nächsten Jahr eine komplett neue Trasse.
Zeit wirds.

Eigentlich ist die A4 eine hervorragende Strecke. Wer von der A7 kommend erstmal die Berge bei Bad Hersfeld erklommen und die vielen Kurven hinter sich gebracht hat, kann auf der dreispurigen Strecke ordentlich Gas geben.
Der Spaß endet bei Magdala, da wird die Strecke zweispurig und führt über Berge und durch einige Kurven durch die dortige Region.
Aber man sieht auch, dass sich das bald ändern wird. Detzeit laufen die Bauarbeiten für eine dreispurige Strecke, die sehr viel gerader sein wird als die heutige, auch einen langen Tunnel wird es wohl geben.

Seit inzwischen fast neun Jahren fahre ich die Strecke ein paarmal im Jahr. Wie sie sich verändert, ist spannend zu sehen. Der Tunnel bei Jena ist inzwischen fertig, auch dort war die Strecke mal zweispurig. Der Fortschritt geht voran.
Ist die neue Trasse fertig, ist es dann das Ende eines der letzten Nadelöhre auf der A4.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert