Ein Haus voller Erinnerungen

Historisches: In der Baustraße in Kremmen wird ein 160 Jahre altes Gebäude saniert

MAZ Oranienburg, 6.7.2011

Anneliese und Harald Doerksen haben lange Zeit in dem Haus gelebt. Gestern Nachmittag konnten sie sich erstmals seit vielen Jahren darin umsehen.

KREMMEN
Harald Doerksen blickt sich in dem kleinen Hof um. „Da war der Spielplatz“, sagt er. Heute liegt dort ein Schutthaufen. Er zeigt auf einen leer stehenden Stall. „Und da drin war das Außenklo.“ Außerdem noch der Misthaufen und der Schweinestall. „Es kommt alles wieder“, sagt Doerksen und lächelt. „Alle Erinnerungen.“ Auf dem Hof in der Kremmener Baustraße 10 ist er groß geworden.

Gestern Nachmittag konnte er sich gemeinsam mit seiner Mutter Anneliese auf dem Hof und in dem Haus umsehen. Für 350 000 Euro lässt die Wohnungsbaugesellschaft das im Jahre 1845 erbaute Haus sanieren. „Es ist viel zu tun“, sagt Geschäftsführer Horst Troppens. Das Dach ist schon neu gedeckt, die Balken müssen ausgewechselt werden, die Fenster, das Fachwerk, der Putz, dann die Fußböden, die Heizkörper und die Elektrik – und das alles bis November. Dann ziehen die vier Mietparteien dort ein. Keine der Wohnungen ist noch zu haben.

Gerda Schmitzdorf lebte einst 42 Jahre in dem Haus, von 1982 bis 2008 gehörte es ihr auch. Vor zwei Jahren kaufte ihr die Stadt das Gebäude ab und gab es weiter an die Wohnungsbaugenossenschaft. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, zieht Gerda Schmitzdorf wieder ein. „Wenn ich mich hier so umsehe, dann werde ich wohl nichts falsch machen“, sagt sie lächelnd.

Harald und Anneliese oerksen stehen inzwischen in der ersten Etage des Hauses. „Das war das Kinderzimmer“, erzählt die 80-Jährige, die inzwischen in Velten lebt. Der Fußboden verläuft leicht schräg. „Der Ball kullerte immer gleich an die Wand.“ Mit leuchtenden Augen läuft sie durch die Räume. „Menschenskinder“ ist das Wort der Stunde. Ihr Sohn Harald klopft an die Außenwand: „Hohl!“, ruft er. „Da ist nichts als Schilf und ein bisschen Putz darüber.“
Im November will Horst Troppens die Gäste durchs fertig sanierte Haus führen.

-> Fotos


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert