Die Weiße Stadt 1995, 1996 und 2011

Wir waren heute auf Spurensuche. Die Weiße Stadt in Oranienburg war ein abgesperrtes Gebiet, in dem bis 1994 die russischen Streitkräfte untergebracht waren.

Schon zweimal haben wir so eine Tour gemacht. Erstmals Karfreitag 1995, ein gutes Jahr, nachdem die Weiße Stadt freigegeben wurden, gewissermaßen die Mauer gefallen ist. Damals gab es noch viel zu entdecken: verlassene Hallen, kleine Bunker, vermüllte Wohnblöcke und eine Schule. Überall waren wir drin, sahen uns um und filmten das.
Ostersonnabend 1996 dann noch einmal. Zu diesem Zeitpunkt war schon viel abgesperrt, die Wohnungen waren dicht, die Sanierungsarbeiten an anderen Stellen schon begonnen.

15 Jahre später, Karfreitag 2011: Wieder spazierten wir durch die Weiße Stadt, aber echte Überreste von damals sind so gut wie nicht mehr zu finden. Hier und da steht noch die alte Mauer. In der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße kann man noch sehen, wo sie mal stand – damals gab es nämlich beiderseits der Mauer je eine Straße.
Dafür gibt es heute das Wohngebiet am Wolfsbusch – das allerdings sehr karg und wenig wohnlich wirkt, zwei Kirchen haben dort Häsuer gebaut, eine Feuerwehr hat dort sein Domizil, es gibt jetzt die Turnhalle am LHG. Neben der Feuerwehr gibt es allerdings noch ein altes, verwittertes Haus. Eines der wenigen Überreste.
Die Weiße Stadt von damals gibt es nur noch in Erinnerungen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

11 Antworten zu „Die Weiße Stadt 1995, 1996 und 2011“

  1. Bea

    Toller Bericht! 😉

  2. RT

    Na ja. 😉

  3. Felix

    Ich finde den Artikel interessant, wir haben da auch mal gewohnt und ich würds mir auch gern mal wieder ansehen, was draus geworden ist.

  4. RT

    Wo habt ihr denn da gewohnt?
    Wenn der Film fertig ist, kannste ihn dir ja mal ansehen.

  5. Felix

    In der Hammer Straße, das war sehr schön damals. Heutzutage ist es glaube schon ein wenig runtergekommen, oder?

  6. RT

    Hm, nein, da ist eigentlich nix wirklich runtergekommen. Mitunter solls wohl Schimmelprobleme in den Wohnungen geben. Aber eigentlich ists da ganz nett und ziemlich grün drumherum.

  7. Felix

    Na um so besser. Wir hatten sogar 2 Etagen. 🙂

  8. RT

    Ihr wart schon immer was besseres, wa?! 🙂

  9. Felix

    Voll die Elite. 🙂

  10. Der Bruder

    Wann wird die ‚Weiße Stadt‘ eigentlich umbenannt…?

  11. RT

    Na ja, viele der Häuser sind ja noch weiß oder wenigstens hell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert