Ein Hoch auf die Technik (9): Farbenfrohes Fernsehen

(8) -> 26.10.2010

Früher hat die Technik definitiv länger gehalten, als der Kram, der heute produziert wird. Unser alter DDR-Fernseher hielt einst länger als 20 Jahre, und er war im Fast-Dauerbetrieb.
Inzwischen habe ich meinen dritten eigenen Fernseher, gekauft habe ich ihn im Sommer 2003 bei der Metro in Berlin. Acht Jahre später kommt der Abschied.
Diverse Scartanschlüsse funktionieren seit dem vergangenen Jahr schon nicht.

Seit einigen Tagen macht sich die Bildröhre selbstständig, zeigt mir Farben an, die es dort eigentlich nicht geben sollte.
Bei blauem Bildschirm sehe ich nun rote Ecken, große grüne Flächen und nur noch einen Rest Blau. Gerade läuft „stern TV“. Die Kulisse hinter dem Moderator ist eigentlich rot, bei mir stellenweise blau.
Ein Freund riet mir, ich solle es mal mit entmagnetisieren probieren, das gehe im Menü, heißt manchmal auch „degauss“. Nun ja, so was kennt mein Fernseher nicht.

Ich muss mich nun also um den Nachfolger bemühen, um Fernseher Nummer vier. Flach und breit. Wo ich doch so große Lust auf solche Einkäufe habe…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Ein Hoch auf die Technik (9): Farbenfrohes Fernsehen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert