Unknown Identity

In Berlin einen Actionfilm zu sehen, der in Berlin spielt, kann Spaß machen. Es nervt aber, wenn man merkt, dass es den Filmemachern nicht wichtig war, eine logische Abfolge von Drehorten zu wählen. Genau das passiert leider in „Unknown Identity“. Aber mit der Logik nimmt es Jaume Collet-Serra sowieso nicht so genau.

Martin Harris (Liam Neeson) reist mit seiner Frau zu einem Kongress in Berlin. Leider hat er seinen Koffer am Flughafen vergessen. Doch das Taxi, mit dem er dort hin will, stürzt nach einem Unfall in die Spree. Als er in der Klinik erwacht, ist nichts mehr, wie es war. Seine Frau behauptet, sie kenne ihn nicht. Und ein Mann sagt, er wäre Martin Harris.

An sich ist „Unknown Identity“ nicht unspannend. Dennoch leider an vielen Stellen ganz schön dämlich.
Okay, wer Berlin nicht kennt, dem wird nicht auffallen, dass es Unsinn ist, dass das Taxi über die Oberbaumbrücke (Friedrichshain) fährt, nachdem es gerade noch in Sichtweite des Brandenburger Tores (Tiergarten) nach Tegel unterwegs war.
Aber dass Martin tagelang in der Klinik liegt und sich niemand darum bemüht, seine Identität herauszufinden, erscheint unglaubwürdig. Dass das Taxi, das in der Spree versenkt war, sehr bald wieder auf Berlins Straßen herumkurvt, erscheint auch unwahrscheinlich.
Dass Martin den Vornamen des Ex-Stasimannes kennt, ist ebenfalls ein Logikfehler, denn der wurde nirgenwo erwähnt, er stand auch nicht auf seinem Zettel. Ebenso dass jemand von Leipzig nach Berlin fliegen kann. Einen schweren Unfall überstehen Martin und seine Taxifahrerin Gina (Diane Kruger) ebenfalls ohne Kratzer. Dazu kommen Anschlussfehler und weitere dümmliche Actionszenen.
Das macht den Film fast schon zu einem Trash-Erlebnis. Wenigstens bietet die Geschichte am Ende dann doch noch eine einigermaßen überraschende Wende.
Überraschend ist übrigens, dass das Hotel Adlon für die explosiven Szenen seinen Namen hergab: Mir wird jetzt jedenfalls immer ein bisschen mulmig, wenn ich das Gebäude sehe. Und mal dort einchecken (falls ich mal genug Geld habe): Ich weiß ja nicht…

3/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert