Alt trifft Neu in der Altstadt von Celle

Die Menschen in Celle sind besorgt. Das Städtchen in Niedersachsen, nordöstlich von Hannover, soll ein neues Einkaufscenter bekommen, direkt am Rand der Altstadt. Die Frage aber ist: Haben die Händler in der Altstadt dann überhaupt noch eine Chance?
Entsprechende Poster der Initiative ProAltstadt Celle hängen überall in den Läden der Altstadt.

Unser kleiner Ausflugstag führte uns von der Wedemark nach Celle. Wir wollten einen Bummel durch eben jene Altstadt machen. Das Wetter spielte auch einigermaßen mit. Und ich staunte.
In der Altstadt stehen etwa 400 sehr gut erhaltene Fachwerkhäuser, viele davon stammen aus dem 17. Jahrhundert. Ein beeindruckendes Bild, wenn man so durch die Straßen schlendert. Das Gebiet hat den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden, so dass es fast eine kleine Zeitreise ist, wenn man dort ist. Alt trifft Neu: So prangt an der Fassade des rund 350 Jahre alten Hauses schon mal das Logo eines Klamottenladens oder einer Bank. Hier und da ist aber auch mal ein Karstadt vertreten, das im typischen 60er- oder 70er-Betonstyle der alten Bundesrepublik dazwischengeknallt wurde.

Celle hat da einen richtigen Schatz. In der Altstadt ist alles zu finden, was man brauchen könnte, in den Cafés kann es sich jeder gemütlich machen. Eine Stadt, aber doch klein und intim. Braucht man da wirklich ein so einen Einkaufsklotz? Die Hndler haben so schon Probleme, ihr Viertel und die Läden vollzukriegen.
Schade nur, dass alle Gaststätten um 15 Uhr für zweieinhalb Stunden schließen. Wir hätten wirklich gern in Celle etwas gegessen. Hätten wir vielleicht vorher machen sollen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Alt trifft Neu in der Altstadt von Celle“

  1. Avarua2211

    Celle – Meine Heimat 😉
    Ich sehe das ganze aber irgendwie nicht als „kleine Zeitreise“, wohl weil ich das gewohnt bin dass die Altstadt so aussieht wie sie nun mal aussieht 😉
    Aber ein großes Einkaufszentrum ist so gesehen echt fehl am Platz (BTW: danke für die Info ich wusste nicht dass es geplant ist). Trotzdem braucht Celle Einkaufsmöglichkeiten, ich will nicht immer nach Hannover müssen. Schon allein wegen den Bahnpreisen…

    Sorry, dass ich hier einfach so meinen Senf dazugebe aber das hat mich grad echt dazu animiert! Man liest nicht viel über diese Stadt.

    Liebe Grüße

  2. RT

    Die Seite ist ja dazu da, dass man seinen Senf dazugeben kann.
    Na ja, was ich so gesehen habe, sind die Einkaufsmöglichkeiten ja da, allein in der Altstadt gibts ja zig Geschäfte und auch 2 oder 3 kleinere Center mit großen Sortiment.

  3. Avarua2211

    Die aber meist völlig überteuert sind.
    Ich sag nur Karstadt. Meist geh ich da rückwärts wieder raus, wenn ich die Preise sehe. Den neuen Laden, der dort jetzt drin ist (Müller) hab ich noch nicht gesehen, aber ich denke, dass dieser Laden gut für Celle ist. Was wir wieder brauchen ist ein Geschäft indem man CDs und so kaufen kann, weil das Karstadt Technik Haus hat ja dicht gemacht… & wenn ich nicht stundenlang Bus fahren möchte komm ich auch nicht so schnell zu Real.

  4. RT

    Die Ladenmieten sind in der Altstadt aber bestimmt auch nicht zu knapp.

  5. Avarua2211

    Das weiß ich nicht, aber ich denke mal dass du recht hast ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert