Rach – Der Restauranttester: Ludwig’s

MO 01.03.2010 | 21.15 Uhr | RTL

RTL wird schon gewusst haben, warum sie die Folge der aktuellen „Rach“-Staffel über die Rettung des Restaurants „Ludwig’s“ ganz ans Ende gesetzt haben – noch nach der Best-of-Folge. denn das „Ludwig’s“ war ein ganz besonderer Fall.
Eine Chefin, deren Tochter lange krank war. Deren Mann vor kurzem gestorben. Die Schulden hat, verdammt viele Schulden.
Dort ging es nicht um gutes oder schlechtes Essen. Dort ging es um die blanke Existenz.

Man sah es Christian Rach, den Restauranttester deutlich an: Es ging auch ihm an die Nieren. Es fiel auch ihm schwer, da noch etwas zu reißen. Am Ende gelang es ihm, mit Ach und Krach. Wie ob das Lokal überleben kann, wird erst noch die Zeit zeigen.

In einer Zeit, in der uns die Privatsender mit nervigen, dümmlichen und von vorn bis hinten gestellten Dokusoaps auf den Wecker gehen, ragt „Rach – Der Restauranttester“ immer noch positiv hinaus. Oder sollte es wirklich möglich sein, so einen Fall zu rekonstruieren und zu spielen? Während es bei der wesentlich primitiveren Lokalretterversion „Rosins Restaurants“ einfach nur um gut und schlecht geht, Rosin gern auch mal mit Tricks hinter den Kulissen arbeiten soll, scheint es bei RTL um weit mehr zu gehen.

Die Reihe pausiert nun, und dass wir uns nun auf neue Folgen im Herbst freuen, spricht für Christian Rach und sein Team.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Rach – Der Restauranttester: Ludwig’s“

  1. Felix

    Ich finde, dass es bei Rach zurzeit zu wenig ums Essen geht. Die Hälfte der Zeit besteht eigentlich nur Ratlosigkeit und Rach weiß nicht, was er tun soll, ob es sich überhaupt noch lohnt, das Restaurant oder die Bar zu retten. Dann fällt ihm gegen 22 Uhr ein, was er tun soll, innerhalb von 5 Minuten wird alles vorbereitet und es gibt ein mehr oder weniger gelungenes Neueröffnungsfest.

    Früher wurde mehr Wert auf die Darstellung der Lösung gelegt, also wie man gut einkauft, was man kocht, wie man gestaltet. Heute liegt der Fokus auf der Ratlosigkeit.

  2. RT

    Das hat dann aber mit den Restaurants zu tun. Im Fall des Ludwig’s war halt nur Ratlosigkeit da. Was willst du auch machen bei so vielen Schulden? Da kannst du noch so ein tolles Essen servieren, wenn das Problem eigentlich ein ganz anderes ist.
    In anderen Lokalen der jetzt vergangenen Staffel sah das ganz anders aus. Ich erinnere nur an Hollo Bollo (oder wie das Zeug hieß). Oder die Jungs mit ihrem Kellerlokal.

  3. Volker

    Nun, hier muss Kommerz mit Emotion verbunden werden. Das Ziel ist der Weg. Das Ziel war bislang bei dieser Serie immer von Erfolg gekrönt… fast immer.
    Der Rach ist schon eine bemerkenswerte Person. Schade das man solche Charaktere erst durch öffentliche Publikationen bemerkt. Ich würde ihn schon gerne mal treffen und nicht nur bei ihm essen… paar Worte mit ihm wechseln.

    Neulich war ich mit den Kindern in Hamburg und wollte bei ihm einkehren. Da war ein Pförtner, der mir dann am Glasgebäude den Weg weiste… leider aber geschlossen das Tafelhaus… Mit dem kleinen unscheinbaren Eingang an der Seite… Nunja, so endete für meine Familie und mich der Weg aus Lübeck nicht bei Rach, sondern der Kinder Willen doch bei MC Donalds… was für ein Abstieg… ich hoffe er erfährt es nie 🙂

    Liebe Grüße aus Lübeck

    Volker

    warumdarum@web.de

  4. RT

    Erfolge gabs tatsächlich nicht immer. Manchmal stellte sich bei seinem Nachbesuch heraus, dass die Betreiber dann doch pleite gingen.

  5. Felix

    In der aktuellen Folge gab es gar keinen Nachbesuch, ne?

  6. RT

    Doch, die Eröffnung war sein Nachbesuch. Zwischendurch war er 2 Wochen weg.

  7. Flug

    Ich bin wirklich gespannt, wie es mit diesem Lokal weiter gehen wird. Es wäre sehr interessant davon nochmal zu hören. Hoffe es wird alles besser….

  8. RT

    Vielleicht am Ende der nächsten Staffel im Herbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert