Wickie und die starken Männer

„Hey, hey, Wickie! Hey, Wickie, hey!“
Wieder so eine Kindheitsfernseherinnerung. „Wickie und die starken Männer“ fand ich als Kind immer recht lustig. Michael „Bully“ Herbig bringt nun, rund 35 Jahre nach der Erstausstrahlung, die Realverfilmung auf die Leinwand.
Aber der Funke springt nicht über. Mehr als ein streckenweise ganz schön alberner Kinderfilm ist es nicht geworden. Leider.

Wickie (Jonas Hämmerle) ist der Sohn des Wikingerchefs Halvar (Waldemar Kobus). Doch der ist mit seinem Jungen nicht zufrieden. Er ist kein Kerl, der sich prügelt. Sondern einer, der bastelt und kluge Dinge tut. Nichts für Halvar.
Als aber sämtliche Dorfkinder vom Schrecklichen Sven (Günther Kaufmann) entführt werden, muss Papa seinem Sohnemann vertrauen.

Bullys Film beginnt leider extrem langweilig. Eine halbe Stunde werden wahllos mehrere Episoden aneinandergereiht. Los geht es mit einer Szene, in der Wickie von einem Wolf gejagt wird. Die ist unlustig und ärgerlich dazu, weil man Kindern nicht auch noch aufs Auge drücken muss, dass Wölfe angeblich Menschen jagen.
Viele Gags versanden wegen der eher gelangweilten Grundstimmung. Kinderfilm mit erwachsenem Humor passt bei „Wickie und die starken Männer“ nicht so richtig zusammen.
Ein weiterer ganz großer Nachteil sind die schlechten Special Effects. Alle menschlichen Flüge und das Feuer am Anfang sehen sehr unecht aus, schlecht getrickst. Wenn das aus finanziellen gründen nicht besser geht, sollte man es weglassen.

Es ist schwierig, Kinderfilme zu drehen, an denen auch Erwachsene ihren Spaß haben. im Fall von Wickie funktioniert es nicht.
Aus Erwachsenensicht Bullys schlechtester Film bisher.

3/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Wickie und die starken Männer“

  1. Bea

    Er kann bestimmt nicht schlechter als Sissy sein….Das war der absolute Tiefpunkt

  2. RT

    Sissy war besser. Er war nicht herausragend, aber besser.

  3. ArminMS

    Wenn Herbig nahe an der Originalhandlung bleibt funktioniert Wicki als Kinderfilm ! Aber leider kommt der Bully Hau Drauf Humor mit Herbert Feuerstein Cameo viel zu oft in den Film rein. Daumen runter !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert