Trailer: Newstime – Fringe

FR 13.03.2009 | 21.29 Uhr | ProSieben

Plötzlich wird der „Musikantenstadl“ unterbrochen für Sondernachrichten:
„Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit einer Extra-Ausgabe der Tagesschau. Guten Abend meine Damen und Herren. Ein schwerer Unfall sorgte am Abend in München für Panik. Eine 38-jährige Frau stürzte aus dem Fenster der vierten Etage eines Mehrfamilienhauses. Beim Aufprall auf den Gehweg riss sie eine Gruppe Kinder zu Boden. Vier von ihnen sind lebensgefährlich verletzt worden, die Frau selbst erlitt schwere Knochenbrüche. Hier sehen Sie Amateurvideoaufnahmen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, wollen Experten bis zum kommenden Sonntag klären. Wir halten Sie auf dem laufenden.“
Dann ertönt kurz die Melodie der „Lindenstraße“ mit dem Hinweis: Sonntag, um 18.50 Uhr im Ersten.

Eine Sondernachrichtensendung entpuppt sich als Fake. Die „Tagesschau“ als Programmhinweis für die „Lindenstraße“. Unvorstellbar.
Die Nachrichtensendung wird als Serientrailer missbraucht. Gibt’s nicht? Gibt es doch!
Eine „Newstime“-Sondersendung unterbrach am Freitagabend die ProSieben-Show „Schlag den Star“. Nachrichtenmoderator Michael Marx zeigte erschreckende Bilder eines in Minuten alternden Neugeborenen. Dazu Videoaufnahmen aus einem Krankenhaus.
Dass es sich nicht um echte Nachrichten handelte, sondern um einen Programmhinweis für eine neuen Mysteryserie, haben nur sehr geübte Zuschauer erkannt.
Man stelle sich mal vor, dass die „Tagesschau“ so etwas machen würde – siehe oben. Ihre Seriösität wäre komplett im Eimer. Da trifft es sich gut, dass „Newstime“ von ProSieben noch nie für eine besondere Seriösität standen. Aber in einer Zeit, wo die Sender ihr Programm wegen eines Amoklaufes unterbrechen, kommt also ProSieben daher und bringt Breaking News in ihrem echten Nachrichtenformat, um unechte Nachrichten zu bringen.
ProSieben geht es dabei natürlich nur um PR. Dass sie ihre eigene, sowieso kaum noch vorhandene Nachrichtenkompetenz, vollends in die Tonne treten, scheint dabei vollkommen egal zu sein. Schäbig ist es aber so oder so, die Zuschauer auf so eine Art zu verarschen, vielleicht sogar kurzzeitig zu erschüttern und schockieren. Vor allem dann, wenn das Ganze auch noch vorher schon in der „Simpsons“-Werbepause läuft, wenn Familien vor dem Bildschirm sitzen.
Armer Michael Marx. Ein Journalist wird zur Comicfigur. Denn „Newstime“ kann nun überhaupt niemand mehr ernstnehmen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

37 Antworten zu „Trailer: Newstime – Fringe“

  1. RT

    Das wundert mich gar nicht.

  2. miles

    Eins muss man Pro7 lassen: Die Marketing-Taktik hat wunderbar geklappt!

    Überall wird drüber gesprochen! Glückwunsch Pro7!

  3. RT

    Die Frage ist nur, ob es der Serie auch was bringen wird.

  4. GrosserOnkel

    Zapper, Du sprichst mir aus der Seele…genau das habe ich mir auch gedacht. Unfassbar. Sowas unglaubliches. Und mir kam auch sofort der Vergleich mit der Tagesschau in den Sinn.
    Fringe muss ja sowas von schlecht sein wenn ProSieben bereit ist für PR-Zwecke ihre „Newstime“ zu missbrauchen und die letzte Seriösität dieser, nennen wir es mal Nachrichten, damit über Bord werfen.

    Wie Miles festgestellt hat, massig PR hat es ihnen gebracht. Aber zu welchen Preis. Im übertragenem Sinne zeigt VW ja auch keinen Unfall bei dem ein VW Golf total geschrottet wird, der neue Polo aber unversehrt bleibt. ProSieben macht die eine Sache schlecht, um die andere zu vermarkten. Würde ich nicht unbedingt nachhaltig nennen.

    Sowas hätte ich von VOX oder so erwartet, aber nicht von einem solchen Sender. Was kann eine Nachrichtensendung mehr fürchten, als die Glaubwürdigkeit zu verlieren. Aber wie schon andere gesagt haben, wer ProSieben Nachrichten guckt, ist selber schuld

    Hab gerade noch ein Forum auf der ProSieben Seite gefunden…

    http://community.prosieben.de/php-bi…eadList#anchor

    Da wird allen ernstes darüber diskutiert, ob das nun fake ist, oder doch nur keine neuen Breakingnews kommen, da man eine Nachrichtensperre verhangen hat. Die bösen Amis wieder

    Mein Lieblingspost:

    „hab mich jetzt auch extra angemeldet …und auch schon überall danach gesucht und wie alle von uns nichts dazu gefunden. naja aber kommt da nicht bald so ne neue mistery folge oder so auf pro sieben vielleicht solte dass ne anspielung darauf sein?“

    Clever kombiniert Sherlock, doch dann wurde das ganze gequotet, und als Antwort von einem ganz informierten User gepostet:

    „Fringe“ oder wie das heißt hat damit nix zu tun, das zeigt FBI-Grenzfälle.

  5. Pizzamonster

    Die Werbung soll funktioniert haben?? Was ich nicht lache…

    Ich bin auf diesen „Aprilscherz“ voll drauf reingefallen. Lustigerweise war ich nicht geschockt, aber ich habe dieses Newstime Telegramm so nebenbei mitbekommen, weil ich den Fernseher so nebenbei an hatte. Habe aber nicht mitbekommen das es für die neue Serie eine Fakenachricht war.

    Habe gerade erst in der Bild gelesen, das es eine Fakemeldung war. Hatte mich schon gewundert wieso ich nur ein einziges Mal von diesem Phänomen im Fernsehen gehört habe.

    Finde das geht einfach zu weit. Newstime ist eh die schlechteste Nachrichtensendung im TV. Michael Marx macht sich damit nur lächerlich. Wenn man solche Fakenachrichten in Filmen selber macht, geht das ja okay. Aber da sind es meist belanglosere Themen.

    Ich weiss jetzt noch mehr bescheid, wieso ich bei Nachrichten ehr auf Tagesschau und heutejournal zählen kann. Die Privaten tun doch alles um Aufmerksamkeit zu erregen!

  6. c7wfl

    Hier ist Pro7 einfach zu weit gegangen. Um bei der Serie für die erste Folge ein paar Prozent mehr Marktanteil zu haben holt man sich einen ordentlichen Kratzer für den Newsbereich? Was für Hanseln haben das denn entschieden? Ich bin wirklich nicht konservativ aber das war ein unnötiger Regelbruch.

  7. Trekkerle

    Mich wundert eigentlich überhaupt nichts mehr. Das ist der TV-Zeitgeist von heute, nach dem Motto: Moral war gestern, Quote ist alles.

    Zum Glück habe ich diesen Trailer im März nicht gesehen. Hätt mir ja doch nur ein x.tes Magengeschwür angeärgert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert