Tatsächlich … Liebe

SA 20.12.2008 | 20.15 Uhr | RTL II

„Was kann es Schlimmeres geben, als die totale Marter der Liebe?“ Wenn der Ehemann fremd geht und Frau hilflos zusehen muss. Wenn der beste Freund die Frau heiratet, die man liebt. Wenn das Mädchen in der Klasse einen überhaupt nicht beachtet. Wenn es sich einfach nicht schickt, sich in eine Untergebene zu verlieben. Eine endlose Liste.

Langsam, aber sicher rollt das Weihnachtsfest auf uns zu, nur noch ein paar Tage. Eine Zeit, in der die Menschen sentimental werden, sich mehr und mehr nach Liebe, Zuneigung, Geborgenheit sehnen. In der Weihnachtszeit sagen sich die Menschen die Wahrheit, heißt es in dem Film von Richard Kurtis: „Tatsächlich… Liebe“.
Curtis zeigt ein schönes Bild auf: In der Ankunftshalle eines Flughafens zeigt sich die ganze Bandbreite der Liebe. Wenn sich Paare, Familienmitglieder, freunde begrüßen, sich freuen, sich umarmen.

Für die romantische Komödie konnte der Regisseur Richard Curtis alle englischen Schauspieler mit Rang und Namen verpflichten. Hugh Grant spielt den Premierminister, der sich gleich am ersten Tag in der Downing Street hoffnunglos verliebt. Emma Thompson stellt auf großartige Weise eine Ehefrau dar, die um ihren Mann (Alan Rickman) fürchtet. Der macht einer seiner Angestelltinnen (Heike Makatsch) Avancen. Mit von der Partie sind auch Liam Neeson und Rowan Atkinson.
Es ist hier einfach nicht Zeit genug, um all die hinreißend, heiteren, nachdenklichen, rührenden Geschichten aufzuzählen. Fakt ist, dass es selten einen Film gab, der sein Publikum so dahinschmelzen lässt. Doch nicht nur das: Überraschenderweise hat der Film auch eine aktuelle, handfeste politische Botschaft, die dem Publikum über ein interessantes Bild überbracht wird.

Als einzige Deutsche ist Heike Makatsch dabei. Leider ist sie der einzige, aber wirklich kleine Negativpunkt in diesem ansonsten so wunderbaren Film, der später einmal zu einem Klassiker aufsteigen könnte.
Auch wenn die Liebe manchmal ein Martyrium ist, was wären wir ohne sie? Gerade jetzt, wenige Tage vor Weihnachten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Tatsächlich … Liebe“

  1. White Lily

    Das ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, vor allem zu Weihnachten. Der Film ist so herzig, liebevoll, witzig und einzigartig.

  2. RT

    Du sagst es. Hab ihn mir schon gestern auf DVD angsehen. Schööön!

  3. White Lily

    Wenn du die DVD hast, dann guck dir den Film mal mit den Audio-Kommentaren an. Total interessant und unheimlich lustig, was die da erzählen!

  4. RT

    Werd ich machen. Sind die untertitelt?

  5. White Lily

    Ja, da gibt’s deutsche und englische Untertiteln.

  6. […] Na, habt ihr alle Geschenke schon beisammen? Sind die Wunschzettel schon geschrieben? Nein? Dann aber flott! Immerhin sind es nur noch neun Monate bis Weihnachten! Da wird es langsam Zeit, sich Gedanken über einen Baum zu machen, über den Schmuck in der Wohnung, vielleicht ein paar Kerzen. Passend dazu könnte man sich einen der schönsten Weihnachtsfilme überhaupt ansehen: “Tatsächlich … Liebe”. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert