Gransee: Eine Stadt im Netz

Internet: Gransee ist mit rund 100 Filmen in den Videoportalen Youtube und MyVideo vertreten

MAZ Gransee, 15.10.2008

Das eingegebene Suchwort in den Videoportalen lautete schlicht „Gransee“. Zu sehen sind Fallschirmsprünge, Kurzfilme und Musikclips.

GRANSEE
Eine Gruppe Jugendlicher steht auf dem Granseer Bahnhof. Die Szene wird von einer Videokamera mitgeschnitten. Ein Mädchen raucht, ein Junge rülpst. Ein anderer trinkt von seinem Bier. Eigentlich eine recht belanglose Szene. Vier Minuten dauert das Ganze. Seit Dezember 2007 haben sich diesen Film 318 Leute angesehen.
Insgesamt rund 100 Filme sind auf den Internetseiten Youtube und MyVideo zu finden. Auf diesen Portalen hat jeder Nutzer die Möglichkeit, seine eigenen, bis zu zehnminütigen Werke hochzuladen, um sie anderen zu zeigen. Die Szene vom Granseer Bahnhof ist bei MyVideo zu finden.
Doch es geht auch anders. Unzählige Filme stehen auf den beiden Internetseiten, auf denen sich interessierte Nutzer diverse Fallschirmsprünge ansehen kann, die mit einer Videokamera aufgenommen wurden. Einer der Filme bei Youtube heißt beispielsweise „Atmonauti Boogie über Gransee“. Er beginnt mit der Einblendung „Berlin-Gransee“, was ja nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Immerhin 1844-mal wurde der Beitrag seit September 2007 angeklickt. Tatsächlich sind viele der Fallschirmfilme recht interessant. Richtig Mühe gegeben haben sich die Werner-von-Siemens-Schüler. „Die Olsenbande in der Schule“ heißt ihr Kurzfilm, den sie im Oktober 2007 bei MyVideo ins Netz gestellt haben und der seitdem 1455 Zuschauer hatte. Die jungen Schauspieler verkleideten sich als Egon, Benny und Kjelt und versuchten, einen Fall zu lösen. Das Granseer Strittmatter-Gymnasium ist bei Youtube mehrmals vertreten. 417-mal wurde seit dem 12. Juli der Film über die Abschlussklasse 2008 angeklickt. Fotos aller Abiturienten dieses Jahres sind zu sehen, dazu läuft im Hintergrund Musik. Impressionen von der 12er-Party am Geronsee vom Juni 2007 sind ebenfalls auf der Internetplattform zu finden.
Aber auch Musikfreunde kommen auf den Seiten auf ihre Kosten. Einige Filme zeigen Ausschnitte aus den Granseer Rocknächten von 2007 und 2008. Mit dem Song „The Things That You Do“ ist die Zehdenicker Band 5 Teeth Less an dieser Stelle ebenfalls zu sehen.

Die Seiten im Internet: www.youtube.de, www.myvideo.de


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert