Die Nationalen vom Darß

-> 20.10.2007

Dass die NPD im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern sitzt, ist bekannt. Wie normal aber sind die Rechten in dem Bundesland?
Auf dem Darß scheint es stellenweise jedenfalls ganz normal zu sein, dass die „National Zeitung“ groß und breit im Zeitungsständer am Kiosk hängt. Da wird über das „deutsche Goldmädchen“ Britta Steffen gejubelt, die Gold gewann. Und die Worte „deutsche Goldmädchen“ bekommt bei der Schlagzeile einen sehr faden Beigeschmack.
Am Zeitungskiosk von Prerow jedenfalls scheint sich niemand dran zu stören. Wenn man das Schundblatt dann doch mal versteckt, kommt auch gleich der junge Verkäufer (der Ladenbesitzer?) und sortiert die Zeitung gleich wieder so, wie er sie haben will. Und so wie der Typ aussieht, steht ihm die NPD vielleicht auch gar nicht so fern. Na ja, Klischee, aber so wie den stelle ich mir den braven Nazi vor.
Doch der Laden in Prerow ist kein Einzelfall. Das rechte Parolenblatt liegt auch in Zingst bereit. Pikanterweise auch noch in direkter Nachbarschaft zur Jüdischen Allgemeine, die ich gleich mal, wie auch die Junge Welt, darüber platziert habe.
In Zeitungskiosken und -läden, die die National Zeitung verkaufen, sollte man am besten gar nichts kaufen. Das ist dann wenigstens ein minimaler Protest.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Die Nationalen vom Darß“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert