„Die deutschen Spiele sind Pflicht“

Fußball-EM: Umfrage unter jungen Havelländern – Tippspiele, Fernsehfieber und Totalverweigerer

MAZ Falkensee, 12.6.2008

HAVELLAND
Der Reiz einer Fußball-Europameisterschaft liegt nicht nur in den Spielen selbst, sondern auch darin, Tippgemeinschaften zu gründen und jeden Morgen auszuwerten, wer was richtig oder falsch getippt hat. Das ist nicht nur in der MAZ-Redaktion so. „Ich tippe mit meinen Freunden auf die Spiele“, erzählt Marcel Bauschke (17) aus Brieselang. Und mit einem Lächeln fügt er hinzu: „Ich bin gerade Erster!“ Das Spiel Deutschland gegen Polen habe er richtig mit 2:0 vorausgesagt. „Das war ein gutes Spiel“, sagt er. Das bisher beste EM-Spiel sei aber Spanien – Russland gewesen.
„Ich habe bisher nur zwei Spiele ausgelassen“, erzählt Dennis Hilpert (15) aus Berlin-Steglitz, der sich gerade mit Freunden am Falkenseer Bahnhof traf. „Ich fand das Holland-Spiel gegen Italien lustig, weil die Italiener verloren haben.“ Was Deutschland angeht, ist er vorsichtig optimistisch: „Die Deutschen kommen auf jeden Fall ins Halbfinale.“ Auch Dennis tippt auf die Spiele – allerdings im Internet. Ein Fan der Fußball-EM in Österreich und der Schweiz ist auch Hagen Welke (15) aus Falkensee. „Ich habe bisher jedes Spiel gesehen, meistens zu Hause.“ Die deutsche Mannschaft schätzt er als sehr gut ein: „Sie sind die besten, Deutschland wird Europameister.“
Doch längst nicht jeder fährt auf die EM ab. „Das interessiert mich nicht“, sagt Sharlene Pezalla (14) aus Brieselang. „Zum Glück läuft im Fernsehen noch etwas anderes.“
Auch Sebastian Reuhl hält nichts vom Fußball: „Das geht mich alles nichts an“, sagt der 21-jährige Falkenseer. „Ich finde die ganze Sache mit den Flaggen, die man wieder überall sieht, völlig übertrieben.“ Lars Schwarzkopf (15) aus Falkensee sieht das auch so: „Der Trubel nervt ein wenig.“
Zwar steht Benjamin Mix (20) aus Friesack nicht so sehr auf Fußball, aber „die deutschen Spiele sind Pflicht“. Auch heute will er das Spiel gegen Kroatien gemeinsam mit seinen Freunden sehen. Ob Deutschland Europameister wird? Benjamin überlegt: „Schwer zu sagen, ich glaube nicht.“
Und dann war da noch der junge Mann, der ganz selbstbewusst rief: „Zwei Tore der Deutschen gegen Polen – was war denn das? Das hätte ich ja besser gemacht!“ Seinen Namen wollte er nicht nennen. Vielleicht hatte er Angst, seine Aussage nicht beweisen zu können?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „„Die deutschen Spiele sind Pflicht““

  1. RT

    Erstaunlich, wie schnell son Text hinfällig wird…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert