Eurovision Song Contest 2008

SA 24.05.2008 | 21.00 Uhr | Das Erste

Wir geben bekannt: das Ende der No Angels.
Nun gut, ganz so weit ist es (noch?) nicht. Aber das, was Deutschland beim Eurovision Song Contest 2008 in Belgrad zu bieten hatte, war eine billiige, dahingerotzte Popnummer, die im Quartettgesang wie schreckliches Gejaule klang. Klar, dass es da nur in eine Richtung ging: nach unten. Ganz weit nach unten. Ich habe nie was anderes erwartet. Punktemäßig ging es nicht tiefer, und wir können Lucy nur dankbar sein, dass sie im bulgarischen Fernsehen eine eigene Sendung hat und somit 12 Punkte von dort zustande kamen. Danke Lucy. Danke Bulgarien. Was für ein Trauerspiel!
Und, nein, Europa hasst die Deutschen nicht. Die Europäer ignorieren aber sehr gerne miese Songs.
Wobei: Sie ignorieren auch ganz gute Lieder. Wie die groovige Nummer aus Großbritannien zum Beispiel.
Mein Favorit 2008: Bosnien-Herzegowina. Das war außergewöhnlich, irgendwie cool, eine witzige Bühnennummer und ging melodisch ins Ohr. Will ich bitte mal im Radio hören.
Armenien war mein Tipp für Platz 2. Dahinter: Dänemark, Lettland und Großbritannien. Bis auf Armenien lag ich in der Top 5 eher daneben. Mein Flop 2008: Spanien.
Stattdessen ging der Sieg an Russland. 2009 ist der Contest dann wohl in Moskau. Russland gewann so haushoch, dass man da eigentlich kaum von einer Ostconnection gesprochen werden kann. Wird aber sicherlich trotzdem, wir werden es ja am Sonntag mitbekommen…
Was man aber auf jeden Fall sagen kann: Die Qualität des Song Contestes wird immer besser. Das liegt auch am Halbfinale, da wurde viel Müll schon aussortiert.
Was diesmal gar nicht ging: War die Leitung der ARD nach Belgrad nicht abbezahlt – oder warum waren Bild und Ton diesmal so unterirdisch?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Eurovision Song Contest 2008“

  1. Catrin

    Wann läuft die Wiederholung vom Eurovision Song Contest 2008?

  2. RT

    Jetzt gerade bei EinsFestival.

  3. […] 29 des Rankings landeten nämlich die No Angels. Sie floppten mit “Disappear” beim Eurovision Song Contest 2008. Kein Wunder bei dem schlimmen Gejaule. Was aber dieses Grottensong in die hitliste zu suchen hat, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert