Das Waisenhaus

Eigentlich wollten sie es vor ihm geheim halten. Doch dann hat es der achtjährige Simón (Roger Princep) doch rausgefunden. Seine Eltern Laura (Belén Rueda) mit Carlos (Fernando Cayo) haben ihn adoptiert. Und was ist mit den Pillen, die er immer schlucken muss? Seine HIV-Infizierung verschweigen sie ihm weiterhin. Alles nicht so wild. Doch Simón spürt: Seine Eltern lügen. Seine imaginiären Freunde haben ihm das gesagt. Und eines Tages ist der Junge plötzlich weg. Wie vom Erdboden verschwunden. Laura und Carlos, die eigentlich ein Waisenhaus eröffnen wollten, suchen verzweifelt nach ihm.
Klingt nach einer beliebigen Vermisstengeschichte. „Das Waisenhaus“ vom spanischen Newcomer Juan Antonio Bayona ist jedoch gespickt mit vielen mystischen Elementen, die den Film zu einem echten Thriller machen. Die Geheimnisse, die dahinter stecken, werden erst nach und nach ans Licht geführt.
Und hätte Bayona einige der Gruselszenen nicht allzu plakativ in Szene gesetzt, wäre aus seinem Film ein echter Reißer geworden. So ist ein aber dennoch solider, weitgehend guter Thriller entstanden.

7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Das Waisenhaus“

  1. LetThemEatCake!

    Ich fand den Film als eigenwillige Variation der PETER PAN-Geschichte durchaus gelungen; und das Ende ist schon so abgefahren, dass es wieder gut ist. Weniger gut fand ich (hängt damit zusammen) den Hang zur Melodramatik, zum exzessiven Zelebrieren von supernatural kitsch. Prima hingegen gefielen mir diverse Szenen im leeren Haus, deren Horror darin liegt, dass nichts passiert, man nur darauf wartet, dass/ob etwas passiert. War schon gewinnbringend gestaltet, das. Insgesamt bin ich EL ORFANATO also wohlwollend gestimmt. Allerdings sehe ich ihn nicht als das Meisterwerk an, zu dem der Feuilleton ihn erheben will. Dazu fehlt hier wirklich Revolutionäres. Aber immerhin ist ORFANATO der bessere SIXTH SENSE und der bessere THE OTHERS.

  2. RT

    „The Others“ okay, aber an „The Sixth Sense“ kommt er nicht heran.

  3. MC Frodo

    Er kommt um Längen weder an den einen noch an den anderen ran…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert